Heilige Drei Könige zu Besuch beim Bürgermeister

Die Sternsinger im Roten Salon im Wiener Rathaus mit Bürgermeister Michael Ludwig. © Stadt Wien/Jobst

Bürgermeister Michael Ludwig hat im Roten Salon im Rathaus die „Heiligen Drei Könige“ zum traditionellen Besuch empfangen. Den Segen für das neue Jahr haben Sternsinger aus der Pfarre Maria-Drei-Kirchen am Rennweg im 3. Bezirk überbracht.

In den Kostümen von Caspar, Melchior und Balthasar sowie des Sterns steckten diesmal Flora, Luisa, Jannis und Severin. Begleitet wurden sie von Vertretern der Katholischen Jungschar. Nach Liedern, Gedicht und Segen gab es für die Kinder eine Erfrischung sowie eine Geldspende des Bürgermeisters als solidarisches Zeichen der Unterstützung der rund 500 Hilfsprojekte der Dreikönigsaktion weltweit.

70. Jubiläum für Dreikönigs-Aktion

Bürgermeister Ludwig, einst selbst als Sternsinger in der Pfarre Alt-Lerchenfeld aktiv, war über den Besuch der „Heiligen Könige“ erfreut: „Ich bedanke mich für das große Engagement, das Jahr für Jahr hier geleistet wird. Heuer dürfen wir uns auch über ein Jubiläum, das 70. Jahr der Dreikönigs-Aktion, freuen. Besonders in schwierigen Zeiten sind Zusammenhalt, Zusammenwirken und Solidarität von größter Bedeutung“, sagte Ludwig.

Heuer Hilfe für Guatemala 

In diesem Jahr werden speziell Projekte im mittelamerikanischen Guatemala unterstützt. Dort leben rund 60 Prozent der Menschen in bitterer Armut. Umso erfreulicher ist es, dass laut den Sternsingern die Spendenbereitschaft der Wiener weiter ungebrochen ist.