Hernals: Neues Konzept für den Ostermarkt 2025!

Das Kalvarienbergfest zu Ostern war jahrzehntelang sehr beliebt (Bild: Krause)

Nach einer tragischen Absage laufen die Planungen für 2025 schon. Die Tradition rund um die Kalvarienbergkirche soll beibehalten werden.

Das traditionelle Kalvarienbergfest, das seit mehr als 360 Jahre rund um die Kalvarienbergkirche seinerzeit als Fasten- und später als Ostermarkt durchgeführt worden ist, musste heuer wegen eines tra­gischen Todesfalles abgesagt werden. August Nowak, der ­beliebte Organisator und Geschäftsführer des Vereines, ist an einer schweren Krankheit verstorben. Leider war es auch nicht mehr möglich, einen würdigen Ersatz zu finden.

Tradition

Der Markt hat immer vor und zu Ostern Handwerk, Kulinarik und ein Kinderprogramm geboten. Das Fest rund um den Sankt-Bartholomäus-Platz war immer eine gut besuchte Veranstaltung, die den Frühling eingeläutet hat. Auch wenn es bisweilen noch recht kalt war. „In der knappen Zeit war es leider nicht mehr möglich, eine Ersatzlösung zu finden“, bedauerte auch Bezirksvorsteher Peter Jagsch. Am neuen Konzept für das Kalvarienberg-Fest 2025 werde aber bereist gearbeitet. Die Planungen dazu haben schon begonnen. 

Gerhard Krause