Hietzing will historisches Gebäude vor Verfall retten

(C) BV 13: Die Mitglieder des Bauausschusses sehen Handlungsbedarf.
(C) BV 13: Die Mitglieder des Bauausschusses sehen Handlungsbedarf.

Das vor 1884 errichtete Gründerzeithaus in der Beckgasse 14 / Elßlergasse 5 im Areal der „Neuen Welt“ ist prägend für das Hietzinger Ortsbild. Im Jahr 2015 kam es zu einem Eigentümerwechsel, seitdem steht das Haus leer und ist dem Verfall preisgegeben. Am Rande eines Orts­augenscheins der Bauausschussmitglieder wurde kürzlich festgestellt, dass mehrere Fenster geöffnet waren. „Das historische Gebäude muss dringend saniert werden, um einen drohenden Verlust für das Hietzinger Ortsbild zu verhindern!“, betonen die Mitglieder des Hietzinger Bauausschusses einhellig.

Sanierung veranlassen

In der letzten Sitzung der Bezirksvertretung wurde einstimmig der Antrag gestellt, durch die MA 37 – Baupolizei die Durchführung von Instand­setzungsmaßnahmen durch den Eigentümer zu veranlassen. Ergänzend werden die zuständigen Stellen der Stadt ersucht, mit dem Bundesdenkmalamt in Kontakt zu treten, um das Gebäude Beckgasse 14 / Elßlergasse 5 rasch unter Denkmalschutz stellen zu lassen.