Hunde aus dem Tierheim: Adoption spart Hundesteuer!

(C) zVg: Schotti ist nicht nur eifriger WBB-Leser sondern wurde aus dem TierQuarTier adoptiert.
(C) zVg: Schotti ist nicht nur eifriger WBB-Leser sondern wurde aus dem TierQuarTier adoptiert.

Die Wiener gelten als besonders hundefreundlich. Rund 56.000 der Vierbeiner sind in Wien registriert. Sie gibt es in jeder Form und Größe, mal rassig, mal gemischt. Für alle die mit dem Gedanken liebäugeln, sich auch einen vierbeinigen Begleiter zuzulegen, gibt es gute Nachrichten! Denn wer einen Hund aus einem Wiener Tierheim adoptiert, der erspart sich ab 2023 die Hundeabgabe – vulgo Hundesteuer – für drei Jahre. Das hat der Wiener Gemeinderat heute beschlossen.

Ab sofort gültig

„Damit wollen wir ganz bewusst ein Zeichen für alle Tierfreunde setzen!“ betonen Wiens Tierschutzstadtrat Jürgen Czernohorszky und Angelika Pipal-Leixner, NEOS Wien Tierschutzsprecherin. Mit dem Entfall der Hundesteuer soll ein weiterer Anreiz geschaffen werden, einen Hund aus dem Tierheim ein neues zu Hause zu bieten. Derzeit beträgt die Hundeabgabe 72 Euro. Man erspart sich also insgesamt 216 Euro.

Geplant ist, dass die neue Regelung mit Jahresbeginn 2023 in Kraft tritt. Um vielen Tieren auch heuer noch eine Möglichkeit zu geben, einen schönen Platz zu bekommen, gibt es bereits jetzt eine Übergangsfrist als Weihnachtsgeschenk für adoptierfreudige Tierfreunde, in der keine Abgabe anfällt. Die Übergangsfrist beginnt schon jetzt, wenn bis Ende des Jahres ein Hund abgeholt wird. Zusätzliches Zuckerl: Wer mit seinem Liebling den geprüften Stadthund absolviert, erspart sich ein weiteres Jahr der Abgabe.

Hier geht’s zum tierischen Mitbewohner: www.tierquartier.at