Saisonstart für Fährboot: Inselhüpfen mitten in Wien!

Bezirksvorsteher der Donaustadt, Ernst Nevrivy, Stadträtin Ulli Sima , SPÖ-Klubchef Joe Taucher und Bezirksvorsteher von Floridsdorf Georg Papai auf der Copa Cruise. ©PID/Christian Fürthner

Die Copa Cruise ist wieder auf der Neuen Donau unterwegs! Mit dem elektrisch betriebenen Katamaran bietet die Stadt zwischen CopaBeach und Jedleseer Brücke eine attraktive und umweltfreundliche Verkehrsverbindung auf dem Wasser.

Nach der erfolgreichen Start im Vorjahr nimmt die Copa Cruise auch heuer wieder Fahrt auf. An Deck ist nicht nur Urlaubsfeeling garantiert, die Copa Cruise bietet sich auch als eine weitere umweltfreundliche Transportmöglichkeit entlang der Donauinsel an – insbesondere zum schwerer zugänglichen Norden der Insel“, freut sich die für Mobilität und die Gewässer zuständige Stadträtin Ulli Sima über die Wiederaufnahme des Fährbetriebes.

Das „coolste Öffi“ in ganz Wien

„Die Copa Cruise war schon letztes Jahr ein Highlight des Sommers in der Donaustadt – ich freue mich auch heuer wieder auf das ‚coolste Öffi‘ der Stadt!“, betont der Bezirksvorsteher der Donaustadt, Ernst Nevrivy. Georg Papai, Bezirksvorsteher von Floridsdorf, ergänzt: „Dieses Angebot ist eine ideale Ergänzung für all jene, die die Donauinsel einmal von der Wasserseite her erleben wollen. Und es ist eine gute Möglichkeit, sicher an den Ausgangspunkt zurückzukommen, wenn man sich beim Wandern einmal ein wenig überschätzt hat.“ Eine Bootsfahrt hinauf in den Norden der Donauinsel ist eine tolle Möglichkeit, auch in weniger bekannte Bereiche zu gelangen. „Immerhin hat die Insel eine Länge von 21 km und ist gerade im Norden naturnah und ideal für Ruhe- und Erholungssuchende“, wie Gerald Loew, Leiter der Fachabteilung Wiener Gewässer, erklärt.

Fahrplan und Tickets

Die Copa Cruise ist mit Schiffführer und Bootsmann jeweils Freitag, Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen unterwegs. Ab dem 29. April bis Anfang September geht es jeweils um 10.30 Uhr am CopaBeach bei der Reichsbrücke los, die letzte Fahrt startet dort um 19.00 Uhr. Die Fahrpläne werden ab September an die Sonnenuntergänge angepasst. Die Fahrpläne findet man auf der Website der Stadt Wien-Wiener Gewässer unter Copa Cruise.