Jetzt helfen: Samariterbund bittet um Sachspenden

Die kalten Temperaturen begleiten uns noch weit in den Frühling hinein. Gerade für obdachlose ist die Kälte sehr fordernd und gefährlich. Der Samariterbund Wien bittet daher um Spenden, um sprichwörtlich niemanden in der Kälte stehen zu lassen.

Winterquartier

In Floridsdorf betreibt die Organisation ein Notquartier im Rahmen des mittlerweile 13. Winterpakets. Dieses wird vom Fond Soziales Wien (FSW) finanziert und organisiert. Neben einem Frühstück, einer warmen Mahlzeit zu Mittag und Brot und Aufstrichen am Abend erhalten die Bewohner Hygieneprodukte und dringend benötigte Kleidung. Das Quartier bietet einen 24 Stunden Betrieb. „Gerade im Winter ist das Leben auf der Straße sehr hart und gefährlich, deshalb freut es uns sehr, dass wir in Kooperation mit dem FSW dieses Angebot an obdachlose Menschen richten können“, sagt Oliver Löhlein, Geschäftsführer des Samariterbund Wiens.

Dringend benötigte Sachspenden

Derzeit sucht der Samariterbund Wien dringend Sachspenden wie warme Bekleidung für Männer. Diese können bei der Einrichtung – sowohl beim Empfang als auch in der Spendenbox direkt vor der Eingangstür beim Winkeläckerweg 6 – abgegeben werden.

  • Winterschuhe für Herren Größe 41 – 44
  • Winterjacken für Herren
  • Kopfbedeckungen
  • Handschuhe

Kontakt und Abgabestelle für Spenden:

Winterquartier Winkeläckerweg
Winkeläckerweg 6, 1210 Wien
Mobil: +43 664 629 1760
w21@samariterwien.at

Spendenkonto:

Arbeiter Samariterbund Wien Wohnen und Soziale Dienstleistungen GmbH
IBAN AT43 2011 1890 8900 2400
BIC GIBAATWWXXX