Trauer um Heinz Vettermann

Die Josefstadt trauert. Heinz Vettermann ist am 20. August im Alter von 64 Jahren plötzlich verstorben. „Im Namen der SPÖ Wien möchten wir unser tief empfundenes Beileid ausdrücken. Unsere Gedanken und unser tiefstes Mitgefühl gelten seiner Familie, seinen Angehörigen und Freunden“, betonen Bürgermeister Dr. Michael Ludwig und SPÖ Wien-Landesparteisekretärin Barbara Novak, BA.

Vielfältige Tätigkeiten

Seine politische Laufbahn begann Heinz Vettermann 1988 als Bezirkssekretär der SPÖ-Josefstadt, sechs Jahre später wurde er zum Bezirksvorsitzenden gewählt. Nach 27 Jahren voller Engagement und Leidenschaft für eine leistbare und lebenswerte Josefstadt für alle übergab er diese Funktion vergangenen Juni an Stefanie Vasold. Außerdem war Heinz Vettermann 1993 bis 2020 Wiener Landtagsabgeordneter und Gemeinderat sowie von 1999 bis 2020 Bildungssprecher der SPÖ Wien. In diesen Funktionen engagierte sich Vettermann insbesondere für eine gemeinsame Schule, die jedem Kind durch individuelle Förderung die beste Ausbildung ermöglicht und der Vererbung von Bildungschancen ein Ende setzt. Darüber hinaus war er in der Arbeitsgruppe „Red Buddha“, die sich mit dem Verhältnis von Politik und Religion aus buddhistischer und sozialdemokratischer Perspektive beschäftigt. Auch als Generalsekretär der Österreichischen Buddhistischen Religionsgemeinschaft engagierte er sich.

Neben Bildung und Religion war Vettermann auch die Kultur immer ein wichtiges Anliegen. So war er einer der Initiatoren des mittlerweile legendären Gürtel Night Walk und setzte sich für die Musikszene am Gürtel ein.

Im Dezember 2020 wurde er Bezirksrat und Klubvorsitzender des sozialdemokratischen Klubs in der Josefstadt, wo er sich unermüdlich für die Josefsstadt und ihre Bevölkerung einsetzte.