Volkstheater feiert 70 Jahre in den Bezirken!

Bürgermeister Michael Ludwig gratulierte der aktuellen Leiterin Lisa Kerlin (r.) sowie ihren Vorgängern Doris Weiner und Franz Michael Weber (l.) stellvertretend für alle ehemaligen Leiter zum Jubiläum. ©David Bohmann

Seit 70 Jahren bringt das Volktheater Theateraufführungen zu den Menschen in die Bezirke. Morgen, am 21. Jänner, wird das Jubiläum unter dem Titel „70 Jahre Nähe! Das Fest“ auf der großen Bühne des Volkstheaters gemeinsam mit dem Publikum gefeiert. 

Seit 1954 tourt das Volkstheater durch die Bezirke – damals mit dem Slogan „Theater zum Preis einer Kinokarte“. Bis heute bringen die Theatermacher Kultur zu den Menschen, aktuell etwa mit Produktionen wie „Der kleine Prinz“, der Komödie „Amadeus“ oder dem Kriminaltheater „Die 39 Stufen“. In den vergangenen 70 Jahren wurden über 400 Produktionen mit insgesamt 9.000 Vorstellungen umgesetzt.

Kulturzugang  für alle Menschen

Bürgermeister Michael Ludwig gratulierte der aktuellen Leiterin Lisa Kerlin stellvertretend für alle ehemaligen Leiter zum Jubiläum: „Es ist mir ein Anliegen, dass das hervorragende kulturelle Angebot unserer Stadt für alle Menschen zugänglich ist. Das Volkstheater in den Bezirken leistet hier seit 70 Jahren einen außergewöhnlichen Beitrag. Ich bedanke mich für die wichtige und gute Arbeit.“

Jubiläumsgala am Sonntag

Am kommenden Sonntag wird ab 18 Uhr auf der großen Bühne des Volkstheaters bei einem musikalischen Programm gemeinsam mit dem Publikum das Jubiläum gefeiert. Auch Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler wird anwesend sein und im Namen der Stadt nochmals zum Geburtstag gratulieren.

Alle Spielstätten des Volkstheaters sind hier zu finden.