Kahlenberg-Seilbahn: Projekt mit alter Skepsis

(C) zoom vp: Mit den Gondeln über die Donau unterwegs.
(C) zoom vp: Mit den Gondeln über die Donau unterwegs.

Das Projekt Seilbahn Kahlenberg erlebt derzeit eine Wiedergeburt das Wiener Bezirksblatt berichtete. Nach mehreren erfolglosen Versuchen hat nun der Betreiber des Waldseilgartens gemeinsam mit Partnern ein Projekt für die umweltfreundliche Erschließung der Naherholungsgebiete Donauinsel Nord und Kahlenberg vorgestellt, das den Touristen eine neue Attraktion bieten würde.

Die Errichtungskosten werden mit rund 70 Mio. Euro ange­geben. Umgesetzt soll das Projekt von der Leitner AG aus Südtirol werden.

Bezirk abwartend

Die im März 2022 erteilte Konzession für die Realisierung des Projekts basiert auf einer umfassenden Prüfung des Bundesverwaltungsgerichts, für das 14 unabhängige Gutachten eingeholt wurden. Die Stadt­verantwortlichen sind skeptisch. Bezirksvorsteher Daniel Resch: „Für mich kommt das Projekt nur infrage, wenn es ein Ja der Anrainer dazu gibt und eine verträgliche Lösung für den Biosphärenpark vorgelegt ­werden kann.“ Anrainer­informationen sind vom Be­treiber ­geplant.