Klimateam Wien: Neue Bezirke, neue Ideen

(C) PID/Votava: Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky, Gemeinderat Stefan Gara, Bezirksvorsteher Markus Rumelhart, Bezirksvorsteherin Silvia Nossek, Bezirksvorsteher Georg Papai und Projektleiterin Wencke Hertzsch freuen sich über den Start des Wiener Klimateams 2023.
(C) PID/Votava: Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky, Gemeinderat Stefan Gara, Bezirksvorsteher Markus Rumelhart, Bezirksvorsteherin Silvia Nossek, Bezirksvorsteher Georg Papai und Projektleiterin Wencke Hertzsch freuen sich über den Start des Wiener Klimateams 2023.

Das Wiener Klimateam geht in die nächste Runde. Nachdem im Vorjahr für die Bezirke Margareten, Simmering und Ottakring gesammelt wurden, von denen nun 19 in die Umsetzung gehen, sind nun Mariahilf, Währing und Floridsdorf an der Reihe.

Bis zum 28. Mai können alle Wienerinnen und Wiener ihre Ideen für eine klimafite Zukunft im Grätzel online, per Post oder direkt vor Ort einreichen. Die Ideen selbst werden im August bis Oktober gemeinsam mit den Ideengebern zu Projektskizzen entwickelt, im November entscheidet eine geloste Bürger-Jury pro Bezirk, welche Projekte umgesetzt werden.

Zweite Runde

Das Wiener Klimateam ging letztes Jahr zum ersten Mal an den Start. „Von Energiesparen und Ernährung bis zu Recycling und Mobilität, von der Gumpendorfer Straße über den Türkenschanzpark bis hin zum Floridsdorfer Spitz: Jetzt sind die Wienerinnen und Wiener wieder gefragt“, freut sich Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.

Wie bereits im letzten Jahr finden auch heuer in den Wiener Klimateam-Bezirken Aktionstage statt. Hier können Ideen vor Ort eingereicht werden und mit Experten und Politik über Klimakrise und Lösungen diskutiert werden. Erstmals findet das Format „Klimateam Foren“ statt. Dort können sich Interessierte direkt mit Klimastadtrat Czernohorszky und mit dem Bezirksvorsteher bzw. der Bezirksvorsteherin austauschen. „Ob Mariahilf, Währing oder Floridsdorf, jeder dieser Bezirke hat seine eigenen Herausforderungen und Wünsche, wenn es um die klimafreundliche Gestaltung der eigenen Grätzl geht.“, erklärt NEOS Wien Klimasprecher Stefan Gara. Umso erfreulicher sei es, so Gara, „dass jeder Einzelne mit seinen Ideen und Vorschlägen Teil des Wiener Klimateams sein kann.“

Stimmen aus den Bezirken

„Wir haben bereits mit den Mariahilferinnen und Mariahilfern einige klimarelevante Projekte erfolgreich umgesetzt, wie etwa den ersten Cooling-Park Wiens oder die Neugestaltung der Otto-Bauer-Gasse“, erklärt Bezirksvorsteher Markus Rumelhart und ergänzt: „Beteiligung hat bei uns einen hohen Stellenwert. Mit dem Klimateam können die Mariahilferinnen und Mariahilfern unseren Bezirk aktiv mitgestalten. Ich freue mich auf ihre Ideen und die Zusammenarbeit für unseren Bezirk“, sagt Bezirksvorsteher Markus Rumelhart.

Bezirksvorsteherin Silvia Nossek freut sich über das Klimateam in Währing: „Damit unsere Stadt so lebenswert bleibt, müssen wir jetzt gemeinsam und entschlossen handeln. Dafür braucht es uns alle – willkommen im Klimateam!“

Auch Bezirksvorsteher Georg Papai ist gespannt auf die Ideen: „Schon jetzt bringen die Floridsdorferinnen und Floridsdorfer viele Anregungen für den Klimaschutz ein. Das Klimateam in unserem Bezirk zu haben, wird unsere Klimamaßnahmen weiter vorantreiben.“

Termien Klimateam Foren

  • Klimateam Forum in Währing
    19. April 2023, 18 Uhr
    Pfarrsaal in der Pfarre St. Gertrud, Gentzgasse 22-24, 1180 Wien 
  • Klimateam Forum in Floridsdorf
    10. Mai 2023, 18 Uhr
    WienZimmer im Karl-Seitz-Hof, Jedleseerstraße 66-94/36/R02, 1210 Wien
  • Klimateam Forum in Mariahilf
    17. Mai 2023, 18 Uhr
    Amtshaus Mariahilf, Festsaal (1. Stock), Amerlingstraße 11, 1060 Wien

Alle weiteren Termine und Infos gibt es auf klimateam.wien.gv.at.