Kunstaktion: Bei der Bücherei ist es nun bunt

Die bunten Säulen bei der Hauptbücherei.
Bezirksvorsteher Dietmar Baurecht (l.) und Bücherei-Leiterin Magdalena Schneider (r.) sind begeistert von den künstlerisch gestalteten Säulen. ©Silke Mitteregger

Die Hauptbücherei am Urban-Loritz-Platz erhielt zu ihrem 20. Geburtstag ein Stück Kunst. Das Graffiti-Duo Käthe Löffelmann und Linda Steiner hat den 10 Betonsäulen der Bücherei einen neuen Look verliehen.

Mit Hilfe eines Kranes wurden die Pfeiler von den beiden Frauen in knapp einer Woche bemalt. Inspiriert durch die Terrakotta-Farbtöne der Büchereifassade und dem Himmel darüber erstrahlen die Säulen rund um den Durchgang zwischen Kandlgasse im 7. Bezirk und Sorbaitgasse im 15. Bezirk nun tonfarben und blau. Dietmar Baurecht, Bezirksvorsteher von Fünfhaus-Rudolfheim, und Bücherei-Leiterin Magdalena Schneider zeigten sich bei der Eröffnung erfreut über die farbenfrohen Kunstwerke, die nun etwas Abwechslung in das Grau des Asphalts rund um den Gürtel bringen. Das Projekt wurde von Calle Libre mit finanzieller Unterstützung der Kulturkommissionen der beiden Bezirke umgesetzt.

Kunst im öffentlichen Raum verschönert das Stadtbild rund um die Hauptbücherei am Urban-Loritz-Platz. ©BV 15