Landstraße: Junger Mann bei Verkehrsunfall getötet

Alkohol und Raserei führten vermutlich zu dem Unglück. ©Stock by Getty Images (Symbolfoto)

Ein Todesopfer und einen Schwerverletzten forderte ein Autounfall im 3. Bezirk. Unfallursache waren vermutlich Alkohol und überhöhte Geschwindigkeit, der Lenker besaß zudem keinen Führerschein.

Zu dem tödlichen Verkehrsunfall kam es gestern Nacht am Wildgansplatz im Bezirk Landstraße. Ein 26-Jähriger Mann fuhr von der Kelsengasse kommend in Richtung Landstraßer Hauptstraße und verlor auf Höhe des Wildgansplatzes die Kontrolle über sein Auto.

Fahrer im Krankenhaus verstorben

Der Mann krachte in das Geländer der neben der Fahrbahn befindlichen Straßenbahnstation. Dabei wurde er lebensgefährlich verletzt. Sein 28-jähriger Mitfahrer erlitt schwere Verletzungen. Die Rettung versorgte die beiden notfallmedizinisch und brachte sie in ein Spital. Der 26-Jährige wurde im Schockraum des Spitals behandelt, erlag jedoch wenige Stunden später seinen Verletzungen.

Führerscheinlos und alkoholisiert

Der Zulassungsbesitzer des PKWs war vor Ort und gab an, er habe das Auto kurz vor dem Unfall bei einer Rotlichtphase verlassen, weil der Lenker so rücksichtslos und mit teils überhöhter Geschwindigkeit gefahren sei. Der 26-Jährige hatte keinen gültigen Führerschein. Eine Untersuchung des Blutalkoholgehalts ergab einen Wert von rund 1,2 ‰.