Landstraße: Preis für Kindertheater “Lilarum”

Theater des Kindes

Große Freude im 3. Bezirk: Paul Kossatz, Direktor des Landstraßer Figurentheaters “Lilarum” (Göllnergasse 8) und seine Mutter Traude, die das Theater im Jahr 1980 gründete, wurden bei der Stella*23 Gala in Linz mit einem Sonderpreis geehrt.

Die Entscheidung wurde  damit begründet, dass das Lularum “schon früh etwas ganz Besonderes vermittelt: Die Fähigkeit, Kunst zu erleben!” Kossatz schwärmte in seinen Dankesworten davon, wie wunderschön es auch nach über 40 Jahren noch ist, Theater für Kinder zu machen. Aktuell zeigt das Lilarum eines seiner längstgespielten Stücke: “Wer wohnt denn da im Schneckenhaus?” aus dem Jahr 1989.

Figurenspiele für Kinder bis zehn Jahren

Wiens größtes Kindertheater zeigt seit 1980 Figurenspiele für Kinder von 3 bis 10 Jahren und Erwachsene. Der Stil der Gründerin und künstlerischen Leiterin Traude Kossatz prägt das Repertoire und ist über die Jahre zum Markenzeichen gewachsen. Seit 1997 ist das Theater im 3. Bezirk ansässig und zeigt dort jährlich rund 360 Vorstellungen für 35.000 Besucher. Termine: www.lilarum.at