Liesinger Schüler siegen beim Spiel der Könige

Die Konkurrenz in Köln war hart, das die Liesinger Schüler triumphierten © privat

Die Schachdelegation des GRG 23 Alterlaa ist unter der Leitung von Prof. Zauner von der Reise nach Köln mit dem Städtepokal und dem 1. Platz sehr erfolgreich zurückgekehrt.

Beim Spiel der Könige sind Schüler aus Liesing wahre Kaiser. Das zeigte sich deutlich beim internationalen Schuschach-Städtevergleichskampf Wien – Köln – Venedig. Nicht nur, dass sie für Wien den Städte-Wanderpokal zurück eroberten, das A-Team des GRG 23 Alterlaa holt im U-15-Bewerb souverän den 1. Platz!

Eine tolle Leistung unserer Liesinger Schülerinnen und Schüler (Gerald Bischof)

Paul Weinrichter 6A und Adrian Kopta 5D spielen furios. Adrian holt mit 6,5 Punkten aus 7 Partien die Wertung auf Brett 2. Paul, obwohl mit 7 Punkten aus 7 Partien makellos blieb diese Ehre leider versagt.  Moritz Quehenberger 4C und Jakob Weinrichter 5C steuerten mit 4,5 und 4 Punkten wesentliche Punkte für den klaren Erfolg bei, der bereits vor der letzten Runde feststand.

Team B schnitt mit dem 8. Rang ebenfalls sehr gut ab und das noch unerfahrene Team C belegte letztlich Rang 16 von 20 Teams, wobei alle teilnehmenden Schüler zu Punkten kamen.

Bezirksvorsteher Gerald Bischof gratuliert: „Eine tolle Leistung unserer Liesinger Schülerinnen und Schüler, die sich wirklich sehen lassen kann!“

Sightseeing inklusive

Neben dem Sieg kam auch das Vergnügen nicht zu kurz. Am Anreisetag lernten die Schüler Köln etwas kennen, besuchten den Tob, bestiegen die 533 Stufen hinauf auf den Turm mit tollem Ausblick. Das Schokoladenmuseum der Firma Lindt ließ weder hinsichtlich Informationen, möglichen Selbstkreationen noch an einer süßen Nachspeise etwas zu wünschen übrig.

Die Schachdelegation des GRG 23 Alterlaa unter der Leitung von Prof. Zauner © privat

So war die Stimmung gut, nicht nur bei den vier Siegern, sondern bei der ganzen Delegation. Der Ansporn und der Ehrgeiz, selber vorne dabei zu sein, viele Punkte zu machen, besser zu werden, gar die Brettwertung zu gewinnen, stieg von Partie zu Partie gerade auch bei den Jüngeren.

“Wir freuen uns schon, wenn nächstes Schuljahr im Herbst Venedig zu diesem Turnier einladen wird und hoffentlich Arona am Lago Maggiore als vierte Stadt wieder dabei sein kann.”, so Professor Josef Zauner.

Auf diese Weise noch einmal ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung der schachbegeisterten Schüler. Und noch etwas: Schach boomt. Über 50 Anmeldungen gab es zu Schulanfang für die unverbindliche Übung.