Eine Melange, eine Trüffeltorte und ein paar Zeitungen: Es gibt wenige Orte, die WBB-Chefredakteur Hans Steiner ähnlich gerne mag wie ein altes, klassisches Kaffeehaus.

Dort, wo schon beim Eintreten der Duft von frisch gemahlenem Kaffee entgegenweht, wo immer ein Hauch Nostalgie mitschwingt – und wo es alle Zeitungen der Welt zum Rascheln gibt. Zwischen dem leisen Klingen der Löffel und dem abgeschalteten Handy ist das Café mehr als ein Lokal. Es ist Wohnzimmer, Schreibstube, Diskussionsforum und Zufluchtsort zugleich.

Hier einige speziell ausgewählte Tipps zum Genießen.

Hier wurde schon oft hohe Politik gemacht. Ein Kaffeehaus nahe den wichtigsten Zentren Rathaus und Parlament.

Der Klassiker im 13. Bezirk bei der Hietzinger Hauptstraße.

Im und vor dem Landtmann trifft sich alles, was Rang und Namen hat. Gestern, heute, morgen.

Ein Klassiker im 15. Bezirk hinter der Stadthalle. Immer einen gemütlichen Besuch wert.

Ein Geheimtipp aus Penzing: In Breitensee hat sich ein nettes Cafe-Lokal etabliert, das zwar kein klassisches Kaffeehaus ist, aber mit einem genauso guten Frühstück aufwarten kann.

Zum Abschluss noch ein Klassiker auf der Mariahilfer Straße. Frühstücken mit Ei im Glas ist immer herrlich.