Michael Wagner im neuen violetten Verwaltungsrat

(C) Schatzer: Wieder Jubeln - das ist das große Ziel der Austria-Spieler und aller Fans.
(C) Schatzer: Wieder Jubeln - das ist das große Ziel der Austria-Spieler und aller Fans.

Nicht mehr hänseln ließ sich Austria-Präsident Frank Hensel: Der Deutsche kündigte seinen Rücktritt mit Saisonende an! Folgt ihm Wien-Holding-Chef Kurt Gollowitzer?

Frank ließ sich nicht mehr weiter hänseln: Austria-Präsident Hensel sagte dem violetten Intrigantenstadl ade! Er kündigte bereits vor der Generalversammlung seinen Rücktritt an. Zahlreiche einflussreiche Mitglieder hatten nämlich mit einem Gegen­kandidaten gedroht, aber der umstrittene Ex-Vorstandsvor­sitzende von „Rewe“ war ­keinesfalls geneigt, sich einer Kampfabstimmung zu stellen.

Die Wiener Seele

Letztlich wurde ihm nicht nur das Kommunikations-Debakel rund um die Ablöse von Trainer Manfred Schmid zum Verhängnis, der Deutsche verstand auch die Wiener Seele nie: Er tauchte unter, wo er sichtbar hätte sein müssen, mischte sich aber dort ein, wo er besser hätte schweigen sollen – etwa in sportliche Belange. Immerhin hat er den Anstand, nicht sofort, sondern erst mit Saisonende zu gehen und noch das schwierige Lizenzverfahren abzuwickeln. Als Nachfolger wird Kurt Gollowitzer gehandelt.

Die Gretchenfrage

Der Wien Holding-Geschäftsführer ist bereits im neu gewählten Verwaltungsrat Stellvertreter des Vorsitzenden Robert Zadrazil. Unter anderem sind Sport-union-Chefin Dagmar Schmidt, ÖVP-Bundesgeschäftsführer Alexander Pröll und Exkicker Michael Wagner dabei.

Hensel hin, Hensel her – die Gretchenfrage lautet aber ohnehin: Wann reißt Sport-Vorstand und Investor Jürgen Werner die ganze Macht auch offiziell an sich?