Never At Home: Kunst im alten Gym

Archiv

Das Gebäude in der Schellinggasse 13 blickt auf eine lange Geschichte zurück. Bereits in den 1880er Jahren befand sich hier eine Bildungs­einrichtung. In der damaligen Wiener Staatsgewerbeschule wurden vor allem technische Fächer ­unterrichtet. Nun wird die ehemalige Schule im Herzen der City unter dem Titel “Never At Home” ein abwechslungsreicher Ort für Kunst und Kultur.

Breites Programm

In den letzten knapp 100 Jahren waren nach der Nutzung als Spital im Ersten Weltkrieg wieder Bildungsstätten untergebracht, unter anderem eine HTL und ein Gymnasium. Zurzeit steht das Schul­gebäude leer und wird als Zwischennutzung von der Plattform „Never At Home“ bespielt. „Durch Studio Spaces, Workshops und Events wird ‚Never At Home‘ zur Plattform, die künstlerische Positionen ­fördert und zugänglich macht. Unser Ziel ist es, gemeinsam kreatives Potenzial zu unterstützen, Austausch zu ermöglichen und die Wiener Kunstszene zu stärken“, heißt es vom Projektteam.

In den nächsten Wochen und Monaten erwartet ­Besucher daher eine bunte Mischung aus Vorstellungen, Ausstellungen und Veranstaltungen: von Fotografie über Malerei und Keramik bis hin zu Musik. Weitere Infos zum Programm und die Möglichkeit, Räume zu nutzen, gibt es online unter: never-at-home.at