Bis Ende 2022 werden sämtliche Bahnhöfe der Nordbahn modernisiert. Darüber hinaus wird die Streckenausrüstung grundlegend erneuert.
Ausbau hat begonnen
Der Ausbau der Nordbahn hat begonnen: Sämtliche Bahnhöfe entlang der Strecke werden jetzt modernisiert und barrierefrei. Die Gleisanlagen werden auf den Stand der Technik gebracht und die Streckenausrüstung – wie Oberleitung oder Sicherungsanlagen – wird grundlegend erneuert. Dadurch werden auf der knapp 70 Kilometer langen Strecke zwischen Wien und der Staatsgrenze bei Bernhardsthal höhere Geschwindigkeiten möglich.
Drei Aufzüge
Bei laufendem Betrieb erhält der Bahnhof „Wien Süßenbrunn“ drei Aufzüge. Außerdem werden Bahnsteigdächer und Wartekojen erneuert und es wird ein Fahrgastinformationssystem mit neuen Monitoren installiert. Auch der Zugangsbereich wird umgestaltet.
Für Fahrgäste bedeutet das am 20. Februar den Ausfall einiger Züge der S1 zwischen Floridsdorf und Gänserndorf. Für einige weitere Züge der Linien S1 und REX 1 wird ein Schienenersatzverkehr zwischen Leopoldau sowie Süßenbrunn und Gänserndorf eingerichtet. Bis Ende 2022 sollen die Erneuerungen fertig sein.