Notfellchen-Mittwoch: Timmy sucht neues Zuhause

©Tierschutz Austria

Jeden Mittwoch stellt das Wiener Bezirksblatt das Notfellchen der Woche vor. Die pelzigen Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Tierschutzhaus Vösendorf warten darauf, in ein liebevolles Zuhause ziehen zu dürfen.

TIMMY

Timmy, ein intelligenter Schäfer-Mischlingssenior, sucht seit Juni 2015 nach einem neuen Zuhause. Geboren im September 2012, wurde er damals ins Tierheim gebracht, weil seine Vorbesitzer mit ihm nicht mehr zurechtkamen. Doch Timmy ist keineswegs ein hoffnungsloser Fall – im Gegenteil, er besitzt zahlreiche positive Eigenschaften, die ihn zu einem wertvollen Begleiter auf Lebenszeit machen können.

Keine Tiere, keine Kinder

Obwohl er mit anderen Hunden gut auskommt, sollte Timmy in seinem neuen Zuhause das einzige Tier sein. Denn trotz seiner Verträglichkeit zeigt er eine starke Ressourcenproblematik, insbesondere wenn es um sein Futter geht. Dies führte bedauerlicherweise bereits zu Beißvorfällen. Daher ist es wichtig, dass Timmy in einem Umfeld ohne Kinder im Haushalt und nur bei hundeerfahrenen Menschen untergebracht wird.

Kommandos, Autofahrt und geistige Auslastung

Timmy ist kein gewöhnlicher Hund; er zeichnet sich durch seine große Lernbereitschaft und Intelligenz aus. Er beherrscht zahlreiche Kommandos und genießt ausgiebige Spaziergänge, bei denen er brav an der lockeren Leine läuft. Darüber hinaus kann er problemlos kurze Strecken im Auto zurücklegen. Um Timmy geistig auszulasten und seine Fähigkeiten weiter zu fördern, ist es wichtig, ihn auch kognitiv zu beschäftigen, sei es durch Trickübungen oder Suchspiele.

Geduldiger Besitzer gesucht

Ein weiterer Aspekt, den zukünftige Besitzer berücksichtigen sollten, ist Timmys anfängliche Scheu gegenüber Berührungen. Es braucht Zeit und Geduld, um sein Vertrauen zu gewinnen, und zu Beginn können zu viele Berührungen ihn verunsichern. Doch im Laufe seiner Zeit im Tierheim hat sich gezeigt, dass Timmy mit konsequentem Management, Geduld und Training sein Verhalten positiv entwickeln kann.

Stadtrand bevorzugt

Timmy sucht ein Zuhause außerhalb der Stadt, idealerweise am Stadtrand, wo er genügend Platz für ausgedehnte Spaziergänge und geistige Herausforderungen hat. Mit der richtigen Unterstützung und einem einfühlsamen Besitzer könnte Timmy zu einem treuen Begleiter werden, der seinem Menschen viel Freude bereitet.

Voraussetzungen für die Vergabe:

– Eigenes „Hundezimmer“ mit gesicherter Türe
– Maulkorbklappe, durch die der Maulkorb vor Betreten des Zimmers angelegt werden kann
– Direkter Kontakt mit Menschen (auch Bezugspersonen) nur mit Maulkorb
– Vergabe über Patenschaft mit Fixübernahme inklusive Vorkontrolle und Nachkontrolle
– Bereitschaft zu dauerhaftem Training und Management

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Hundevergabe 01/699 24 50-50 (Mittwoch bis Sonntag, jeweils 13:30 – 17:00 Uhr) oder hundevergabe@tierschutz-austria.at