Penzing: Ein neuer Radweg und zusätzliche Bäume

In der Hütteldorfer Straße werden Bauarbeiten für einen Radweg als Anlass genommen, Baumpflanzungen durchzuführen. Neue Bäume und Baumscheiben gibt es dagegen schon in der Penzinger Straße.

Für Penzing sind insgesamt 24 neue Bäume vorgesehen, von denen die ersten nun gepflanzt wurden. „Die Bäume werten den bisher grauen Straßenraum auf. Die Arbeiten für diese Pflanzungen haben bereits im September begonnen und werden 2024 fortgeführt“, erklärt Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner, die sich sowohl über den neu geschaffenen Grünraum als auch über eine neue Radroute freut.

Entsiegelung und automatische Bewässerung

Die Umbauarbeiten für den neuen Radweg in der Hütteldorfer Straße werden dazu genutzt, um entlang der gesamten Strecke Flächen zu entsiegeln, zusätzlichen Grünraum zu schaffen und neue Bäume zu pflanzen. Diese sowie die bereits vorhandenen Bäume erhalten eine automatische Bewässerung.

Mehr Bäume und neue Baumscheiben

Auch in der Penzinger Straße gibt es seit Kurzem schon neue Bäume und frisch gestaltete Baumscheiben. Sie erhöhen die Aufenthaltsqualität für die Bewohner des Grätzls und sind ab nächstem Frühjahr auch wichtiger Lebensraum und Nahrungsquelle für Insekten.