Wie der Leopoldsberg zum Mount Everest wurde

Der "1. Wiener Mt. Everest Treppenmarathon" war ein voller Erfolg © zvg: Rüdiger

TV-Entertainer und Autor Alexander Rüdiger schenkte sich anlässlich seines 54. Geburtstags den „1. Wiener Mt. Everest Treppenmarathon“ am Nasenweg, der bei 36 Auf- und Abstiegen, 9000 Höhenmetern, 108 Kilometern, 22320 Treppen zum gemeinsamen Friedensweg wurde!

Mit 8849 Höhenmetern hat der Mount Everest gegenüber allen anderen Bergen auf der Welt definitiv die „Gipfelnase“ vorne. Das weiß auch Alexander Rüdiger, der selbst schon 2019 als Starter des wohl schwersten und höchsten Marathons der Welt, dem Mt. Everest Marathon in Nepal, als Viertplatzierter über die Ziellinie finishen konnte.

Es war ein unvergesslich tolles Abenteuer (Alexander Rüdiger)

Und weil Frieden das Größte ist, lud „Land der Berge“ Präsentator und Ex-Money Maker Alexander Rüdiger jetzt anläßlich seines 54. Geburtstags ein, einige Auf- und Abstiege gemeinsam mit ihm zu bestreiten. Der sportlichen Geburtstagseinladung folgten unter anderem TV & Radiolegende Nora Frey, Moderatorin und Fotomodel Michaela Wolf (Wendy Night), die Wiener Pianistin Petra Reichel, Musicaldarsteller Gernot Kranner, Ossig Hairstyle & Beauty Boss Charly Plasil, Mister „Unconditional-Love“ Thomas Krebs, Ultrarunner Christian Weingartner und zahlreiche sportliche bekannte und anfangs noch unbekannte „Wegbegleiter“ aus dem In- und Ausland.

„Es war fantastisch zu sehen, wie viele Menschen im Laufe der 36 Runden und mehreren Tagen am Nasenweg ins Kahlenbergerdorf gekommen sind und einige Runden (vor Rührung weinend, lachend und tanzend) mit mir gemeinsam unterwegs gewesen sind. Weil die Friedenssymbolik, gemeinsam einen herausfordernden Weg zu gehen, so stark gewesen ist, habe ich am Ende doch glatt noch eine Runde draufgelegt und bin somit im übertragenen Sinne auf den Gipfel des Mt. Everest und sogar noch ein Stückchen weiter gekommen.“

Dabeisein war alles

Der zirka 105 Kilometer lange Ultratreppenmarathon in Wien am Nasenweg auf dem Leopoldsberg hatte keinen Wettkampfcharakter und jeder konnte das Tempo (gehend/laufend) und die Distanz und Höhenmeter in Angriff nehmen, die er mochte. Aber all das mit einem Ziel:

„Alle gemeinsam können politische, kulturelle und religiöse Differenzen, die Hauptursache für Auseinandersetzungen sind, im gesunden Miteinander gestalten und voneinander lernen“, so der Initiator Rüdiger. Über eine Fortsetzung 2024 der gelungenen Aktion wird „stufenweise“ bereits intensiv nachgedacht.

Alexander Rüdiger schaffte über 9000 Höhenmeter © zvg. Rüdiger

Bäckermeister Kurt Mann ließ es sich nicht nehmen Rüdiger und alle teilnehmenden Fans mit köstlichen Marillen-Krapfen, reschem Gebäck und Geburtstagstorten als Wegzehrung zu unterstützen. Das Unternehmen Jack Wolfskin war ebenfalls tatkräftiger Unterstützer des Events am Leopoldsberg.

INFO NASENWEG

Der Nasenweg ist ein befestigter „Aussichtsweg“ im Norden von Wien, der vom Kahlenbergerdorf auf den 425 Meter hohen Leopoldsberg führt. Er ist Teil des Wiener Stadtwanderweges 1a. Der Name ist auf den „Nase“ genannten Steilhang des Leopoldberges zurückzuführen. Wegen der Steilheit der Nase befinden sich entlang des Nasenwegs die einzigen natürlichen Gesteins-Aufschlüsse Wiens.

Der „Nasen-Panoramaweg“ hat eine Länge von rund 1,5 km, dabei werden etwa 250 Höhenmeter überwunden. Der Weg ist durchgehend asphaltiert, hat zwölf Kehren, neun Stiegenanlagen mit 310 Treppen und fünf „Aussichtsplattformen“, sowie eine Aussichtskanzel. Großteils ist der Nasenweg bergseitig mit einem betonierten Rinnsal versehen und talseitig mit einem Eisengeländer gesichert.