Mehr Grün, kühlere Temperaturen und mehr Platz für Fußgängerinnen und Fußgeher: Ab 2026 wird die Simmeringer Hauptstraße zwischen Litfaßstraße und Zippererstraße umfassend umgestaltet.
Seit Jahren arbeitet Wien daran, stark versiegelte Straßenräume zu begrünen und lebenswerter zu gestalten. Unter dem Motto „Raus aus dem Asphalt“ wurden bereits hunderte Projekte umgesetzt – nun ist Simmering an der Reihe. Nach dem Enkplatz und dem Entrée zur Simmeringer Hauptstraße steht ab dem Frühjahr 2026 die Neugestaltung eines rund 700 Meter langen Abschnitts bevor. Ziel ist es, das Grätzl zu kühlen, attraktiver zu machen und mehr Aufenthaltsqualität zu schaffen.

Angelika Pipal-Leixner, Sprecherin für Mobilität und Umwelt, NEOS Wien, Planungsstadträtin Ulli Sima und Bezirksvorsteher Thomas Steinhart bei der Präsentation der Pläne zur Umgestaltung des Abschnitts auf der Simmeringer Hauptstraße © Stadt Wien/Christian Fürthner
Mehr Grün für das „Tor zu Simmering“
Im Planungsgebiet pflanzt man 52 neue Bäume und 25 Hochstammsträucher. Bestehende Bäume bleiben erhalten; insgesamt werden 5.500 m² Asphalt entsiegelt. Rund 3.500 m² davon werden zu Grünflächen, die für Artenvielfalt und ein angenehmes Mikroklima sorgen.
„Die Simmeringer Hauptstraße ist derzeit ein Hitze-Hotspot. Mit Bäumen, Sträuchern und Grünflächen schaffen wir Kühlung und mehr Lebensqualität“,
betont Planungsstadträtin Ulli Sima.
Bezirksvorsteher Thomas Steinhart hebt hervor, dass die Umgestaltung auf breiter Zustimmung beruht: 84 % der 1.167 Befragten wünschen sich mehr Grün.
Besser unterwegs: Mehr Platz und Sicherheit
Neben der Begrünung wird der Straßenraum für Fußgängerinnen und Fußgänger angenehmer und sicherer. Breitere Gehwege, neue Querungen, verbesserte Haltestellen und barrierefreie Übergänge erleichtern das Gehen. Rund 30 neue Sitzgelegenheiten, Trinkbrunnen und helle Pflasterungen sorgen auch an heißen Sommertagen für eine gute Aufenthaltsqualität. „Mehr Platz für Menschen bedeutet mehr Gesundheit und Bewegung“, erklärt Angelika Pipal-Leixner (NEOS). Die geplanten Bäume spenden Schatten und verbessern das Mikroklima; Hochstammsträucher füllen Lücken, wo keine Bäume möglich sind.

Breitere Gehwege sorgen für mehr Sicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger. © 2025 www.OLN.at
Beteiligung der Bevölkerung und Info-Ausstellung
Die Umgestaltung wurde von Anfang an mit der Bevölkerung abgestimmt. Nach der Befragung im Frühjahr folgte am 1. Oktober 2025 ab 17 Uhr eine Ausstellung in der Bezirksvorstehung am Enkplatz. Hier wurden die Entwürfe vorgestellt, Fragen beantwortet und Anregungen aufgenommen. Die Bauarbeiten beginnen im Frühjahr 2026 und sollen bis Sommer 2027 abgeschlossen sein. Mit der Neugestaltung wird die Simmeringer Hauptstraße ein angenehmeres Mikroklima bieten, attraktiver werden und ein Vorzeigebeispiel für die Verbindung von Stadtgestaltung, Klimaschutz und verbesserter Lebensqualität sein.
Mehr Informationen zur Neugestaltung der Simmeringer Hauptstraße