Tag des Kaffees

Hoch die Heferln! So genießt Wien seinen Kaffee

Advertorial

Von der Redaktion empfohlen

Ohne Kaffee geht in Wien wenig: Ob als Starthilfe in der Früh, bei einem gemütlichen Plauscherl oder für die kleine Pause zwischendurch – das beliebte Getränk gehört einfach dazu. Rund 2,5 Tassen trinken die Wienerinnen und Wiener im Schnitt täglich.

Zum Tag des Kaffees am 1. Oktober zeigen die aktuellen Tchibo Kaffee-Fakten, erhoben gemeinsam mit NIQ/GfK, was bei uns besonders gern ins Heferl kommt.

Ein knappes Rennen

Wer in Wien auf die Melange als Spitzenreiterin tippt, liegt knapp daneben: Mit 35,9 Prozent führt der Espresso die Beliebtheitsskala an. Cappuccino mit 35,8 Prozent und Melange mit 35,5 Prozent folgen ihm allerdings dicht auf den Fersen. Bei zusätzlichen Aromen hört die Experimentierfreude vieler auf: 58,4 Prozent können sich für Sorten mit Vanille- oder Karamellgeschmack wenig begeistern.

Ganz auf Kaffee verzichten? Für 44 Prozent ist ein Tag ohne ihn unvorstellbar. 42,1 Prozent trinken sogar mehrmals täglich eine Tasse.

Erst einmal Kaffee!

Wenn Wien munter wird, haben die Kaffeemaschinen Hochbetrieb: Etwas mehr als die Hälfte der Befragten trinkt ihren Kaffee zwischen 7 und 9 Uhr. Bei der Zubereitung daheim liegt die Kapselmaschine mit 34,2 Prozent vorne. Damit geht die Bundeshauptstadt einen eigenen Weg – in den anderen Bundesländern dominiert der Vollautomat.

Entscheidend ist vor allem, was im Heferl landet: Für 57,3 Prozent muss der erste Kaffee gut schmecken, 41,4 Prozent legen Wert auf ihre Lieblingsmarke. Auch Engagement kommt an: 59,8 Prozent bewerten die Unterstützung nachhaltiger Projekte positiv.

Daheim und unterwegs

Der liebste Platz fürs Kaffeetrinken sind die eigenen vier Wände: 88,2 Prozent genießen ihren Kaffee zu Hause, 34,4 Prozent am Arbeitsplatz. Aber natürlich wird auch die Wiener Kaffeehauskultur gepflegt: Mit 30,4 Prozent liegt Wien beim Kaffeehausbesuch im Bundesländervergleich vorne. Für einen kleinen Plausch bei einer Melange findet sich eben immer ein guter Anlass.

Und wenn die Zeit zum Sitzenbleiben fehlt? Dann darf der Kaffee mit: 70 Prozent trinken ihn gerne unterwegs.

Jung trifft klassisch

Österreichweit zeigt die Umfrage auch, wie unterschiedlich die Generationen genießen. Während fast neun von zehn Babyboomern täglich Kaffee trinken, ist es bei der Generation Z nicht einmal die Hälfte. Dafür liegt die junge Generation beim Coffee-to-go-Konsum mit 94,2 Prozent klar vorne. Zudem nutzt sie Kaffeehäuser besonders häufig für Treffen und Gespräche.

Die größten Kaffeedurstigen finden sich wiederum in der Generation X: Sie kommt auf durchschnittlich 3,06 Tassen pro Tag. Auch geschmacklich gibt es Unterschiede: Die Generation Z bevorzugt Cappuccino, Generation X und Babyboomer greifen häufiger zum Espresso. Millennials mögen am liebsten einen klassischen Verlängerten. Zum Tag des Kaffees heißt es also ganz nach persönlichem Geschmack: Hoch die Heferln!

Mood Gläserserie Range bei Tchibo
©Tchibo
- Anzeige -
- Anzeige -

Neueste Beiträge

Meistgelesen