Tiergarten Schönbrunn: Orang-Utan eingeschläfert

(C) Daniel Zupanc: Das Orang-Utan Männchen lebte seit 1991 im Tiergarten Schönbrunn.
(C) Daniel Zupanc: Das Orang-Utan Männchen lebte seit 1991 im Tiergarten Schönbrunn.

In den letzten Wochen verschlechterte sich der Gesundheitszustand von Orang-Utan-Männchen „Vladimir“ dramatisch. Der Primat musste im hohen Alter von fast 50 Jahren eingeschläfert werden. Vladimir lebte seit 1991 im Tiergarten Schönbrunn.

Bedroht

Er war das älteste Männchen im Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) und konnte noch im Juni 2022 für Nachwuchs sorgen. „Es gab leider absolut keinen Grund mehr zur Hoffnung, dass sich sein Zustand noch einmal bessern könnte“, so Thomas Voracek, Leiter der Tierärztlichen Ordination Tiergarten Schönbrunn. „So ein hohes Alter erreichen wenige Orang-Utans. Das ist nur mit bester Betreuung möglich. Aufgrund seines hohen Alters haben wir ihn in den letzten Jahren auch schon engmaschig tiermedizinisch begleitet“. Vladimir kam 1974 zur Welt.

Aufgrund von großflächigen Rodungen und der daraus resultierenden Zerstörung des Lebensraumes auf den Inseln Borneo und Sumatra stehen diese faszinierenden Tiere vor der Ausrottung.