Merci Genie: Die exklusive Lesung zu Udo Jürgens

©Amalthea Verlag

Am 21. Dezember 2024 jährt sich zum zehnten Mal der Todestag des großen Udo Jürgens. Mitten aus dem Leben gerissen, starb der Ausnahmekünstler während seiner Tournee „Mitten im Leben“ plötzlich und unerwartet. Geblieben sind all seine Kompositionen, wie Udo es versprochen hat: „Ich lass Euch alles da!”

Ein Weltstar ganz persönlich

Der 21. März wird ein besonderer Tag: Die Autorin Lisbeth Bischoff liest aus ihrer aktualisierten Biografie „Merci“ und erzählt von den ganz persönlichen, unzähligen Begegnungen mit dem Weltstar Udo Jürgens, dessen Leben und Karriere sie vierzig Jahre lang begleitet und in dieser Zeit nicht weniger als 90 Gespräche geführt hat!

Das spannendste Porträt von Udo

Persönlichen Erfahrungen ebenso wie das historische Umfeld ließ Lisbeth Bischoff anlässlich seines 80. Geburtstages im Jahr 2014 nicht nur in die ORF-Fernseh-Dokumentation „Udo” einfließen, sondern auch in ihrer Biografie „Udo Jürgens – Merci“ Schon nach seinem plötzlichen Tod am 21. Dezember 2014 legte sie das Buch neu auf. Es hielt sich wochenlang in den Bestsellerlisten und gilt als eines der einfühlsamsten, informativsten und zugleich spannendsten Porträts der Schlagerikone.

Exklusive Lesung am 21. März

Anlässlich des Vorlesetags am 21. März 2024 laden die “Pensionist*innenklubs für die Stadt Wien” und die “Häuser zum Leben” zu einer exklusiven Lesung aus der Udo-Jürgens-Biografie „Merci“ von Lisbeth Bischoff im Klub+ All in Penzing, Käthe-Dorsch-Gasse 17/1, 1140 Wien. Einlass ab 13 Uhr, Saaleinlass: 13:30 Uhr, Beginn: 14 Uhr.

Nur mit Anmeldung über die Webseite: kwp.at/veranstaltungen oder die Klub-Hotline: Telefon: 01/313 99 170 112.

Für Erfrischungen und Snacks wird gesorgt! Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, der Autorin Fragen zu stellen und Bücher signieren zu lassen. Über weitere Veranstaltungen im Rahmen des Österreichischen Vorlesetags oder die Möglichkeit selbst ehrenamtlich an diesem Tag vorzulesen, informieren die Websites www.häuserzumleben.at und www.dieklubs.at bzw. die Klub-Hotline: Telefon: 01/313 99 170 112.

„Ich habe ihn zuhause in Zürich besucht, war bei den Proben vor einer großen Tournee mit dabei, war Gast, als er zum ersten Mal seine neue CD (damals hieß es noch Langspielplatte) vor Publikum präsentierte, traf ihn bei Ski-WM in St. Moritz, war bei der CD-Präsentation in Hamburg, fror mit ihm, als er beim Frühlingsschneefest 2003 in Ischgl, Tirol, das Highlight des „Top of the Mountain Concert“ auf der 2.311 Meter hohen Idalp auftrat – und und und …
Lisbeth Bischoff
Autorin