Schüler setzen Zeichen: Trinkflasche für Ludwig

Die VBS Schüler überreichten BM Michael Ludwig seine persönliche Trinkflasche ©Harald Klemm

Bürgermeister Michael Ludwig lobte Initiative „Plastikflaschenfreie Zone & mehr gesundes Wasser“ der Vienna Business School zum 150jährigen Bestehen der Wiener Hochquellenleitung. Dafür gab es auch ein persönliches Geschenk.

Die Vienna Business School etabliert die Initiative im Umweltschutzprogramm an allen sechs Standorten. Jede Schülerin, jeder Schüler und jede Lehrkraft erhält eine eigene, haltbare Trinkflasche für den Gebrauch – ein Zeichen gegen Einweg-Getränkeverpackungen und für mehr Genuss von Wasser. Bis zu einer knappen Dreiviertelmillion Plastikflaschen können so pro Schuljahr eingespart werden.

Unser Wasser ist der beste und gesündeste Durstlöscher (Michael Ludwig)

Bei einem Besuch im Wiener Rathaus präsentierte eine Abordnung von Schülern  das Projekt und brachte dem Bürgermeister, selbst Absolvent der Vienna Business School Hamerlingplatz, seine eigene  Trinkflasche mit. Michael Ludwig war davon sehr angetan : „Es zeigt, dass die junge Generation das Thema Abfallvermeidung und gesundes Trinkverhalten schon sehr verinnerlicht hat.“

Gesund und umweltbewusst

Michael Ludwig ist ein leidenschaftlicher Verfechter von Programmen wie dem der Vienna Business School. 80 Prozent der Wiener Volksschulen und über 60 Prozent der Mittelschulen sind bereits „Wasserschulen“, die Wiener Taferlklassler werden zum Schuleinstieg mit eigenen Trinkflaschen von „Wiener Wasser“ ausgestattet. „Unser Wasser ist der beste und gesündeste Durstlöscher, den man jungen Menschen anbieten kann“, betonte Ludwig im Gespräch mit den Schülern. „Wenn man bedenkt, dass in Österreich jährlich mehr als 1,6 Milliarden Plastikflaschen auf den Markt kommen, kann man durch den Verzicht darauf entscheidend zum Umweltschutz beitragen“, lobte der Bürgermeister das Programm. Nachsatz: „Ich werde meine eigene Trinkflasche liebevoll hüten.“

Begeisterte Schüler

Die Jugendlichen zeigten sich nach dem Besuch beeindruckt:

Arthur Marinho Pignolatti (VBS Augarten): „Es macht mich stolz, dass die Schülerinitiative der VBS Augarten nun an allen Standorten umgesetzt wird und sogar vom Bürgermeister gelobt wird.“

Viktoria Filipovic (VBS Augarten): „Das Lob vom Bürgermeister freut mich für unsere Schulgemeinschaft. Wir wollen irgendwann Plastikflaschen ganz aus der Schule verbannen. Jetzt fühlen wir uns noch motivierter.“

Emilia Bohrn (VBS Hamerlingplatz): „Der Bürgermeister hat recht. Unser Programm wird auch außerhalb der Schule Folgen haben. Ich verwende auch in meiner Freizeit keine Einweg-Plastikflaschen mehr.“

Lukas Profohs (VBS Hamerlingplatz): „Wenn du einmal verstanden hast, was der Verzicht auf Plastikflaschen für die Umwelt und die eigene Gesundheit bedeutet, gehst du nicht mehr zurück.“