Veza-Canetti-Preis 2023 geht an Autorin Anna Kim

Autorin Anna Kim bei der Wiener Buchmesse 2022. ©C.Stadler/Bwag

Die Schriftstellerin Anna Kim ist die diesjährige Preisträgerin des Veza-Canetti-Preises der Stadt Wien. Diese Auszeichnung wird zum neunten Mal in Folge vergeben und ist mit 10.000 Euro dotiert.

Die seit 1984 in Wien lebende, ursprünglich aus Südkorea stammende Autorin Anna Kim bereichert seit rund 20 Jahren die deutschsprachige Literaturlandschaft mit Erzählungen. Mit der Auszeichnung soll Anna Kims bisheriges literarisches Werk gewürdigt und ihr weiteres Schreiben gefördert werden.

Würdigung  österreichischer Schriftstellerinnen

„Der Veza-Canetti-Preis der Stadt Wien führt uns eindrucksvoll vor Augen, wie vielfältig das Schaffen österreichischer Schriftstellerinnen ist“, betont Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler. „Mit Anna Kim reiht sich eine neue, spannende Stimme in die Reihe der Preisträgerinnen. Ihre Fähigkeit, literarische Formen für aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen zu finden, wird so erneut wertgeschätzt. Nach den Nominierungen sowohl zum Deutschen als auch zum Österreichischen Buchpreis 2022 für den Roman ‚Geschichte eines Kindes‘ wird nun auch der Veza-Canetti-Preis dazu beitragen, dass Anna Kims literarisches Werk angemessen gewürdigt wird.“

Über die Auszeichnung

Der nach der Wiener Autorin Veza Canetti (1897–1963) benannte Preis wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen,  das vielfältige literarische Schaffen österreichischer Schriftstellerinnen zu würdigen. Bisherige Preisträgerinnen sind u.a. Lisa Spalt (2022), Rosa Pock (2019) und Olga Flor (2014).