Währing: Happy End für den Schafberg-Bus!

gerhard krause

Bei der Sitzung des Währinger Bezirks­parlaments ist es am 24. September zu einer selten gewordenen politischen Einigungen gekommen: Die umstrittene Routenführung des 42A vom Schafberg nach Gersthof durch ruhige Wohngebiete wird von einer bürgerfreund­lichen abgelöst. Gegen die ­ursprüngliche Variante der grünen Bezirkschefin hatten 1.000 Anrainer protestiert.

Breite Einigung

Gemeinsam mit der ÖVP, der FPÖ und den NEOS haben SPÖ-Bezirkschef Andreas Höferl und SP-Spitzenkan­didat Michael Trinko um eine Einigung gekämpft. Auch der Bezirk Hernals war mit Vorsteherin Ilse Pfeffer und Gemeinderat Kurt Stürzen­becher eingebunden. Die Grünen-Variante durch das Wohngebiet der Salierigasse war nach einer gemeinsamen Bus-Testfahrt endgültig verworfen worden. Nur die Grünen blieben dabei! Mit der Entscheidung im Bezirks­parlament hat die zuständige Stadträtin Ulli Sima nun die Möglichkeit, die Wiener Linien mit der neuen Route zu beauftragen. Gerhard Krause