Ukraine: Wiener Einsatzfahrzeuge retten Leben

©PID/Jobst: Der ukrainische Botschafter Vasyl Khymynets (l.) mit BM Michael Ludwig

Um die Ukraine zu unterstützen, stellt die Stadt Wien neun Einsatzfahrzeuge bereit – der Konvoi wurde jetzt von Bürgermeister Michael Ludwig und dem ukrainischen Botschafter Vasyl Khymynets offiziell verabschiedet.

Bereits vergangenes Jahr konnten 16 Einsatzfahrzeuge der Ukraine zur Verfügung gestellt werden – neun weitere folgten jetzt in Richtung Lviv und Odessa. Konkret handelt es sich um vier Feuerwehrfahrzeuge, darunter ein Rüstlöschfahrzeug mit allen notwenigen Geräten für die Feuerwehrleute vor Ort, sowie fünf Rettungstransportfahrzeuge. Die Fahrzeuge aus dem Bestand der Feuerwehr und Katastrophenschutz und der Wiener Berufsrettung wurden hier bereits ersetzt – können aber in der Ukraine noch wertvolle Dienste leisten.

Wien hilft!

„Wien unterstützt die Ukraine seit Beginn der russischen Invasion mit Hilfslieferungen. Die heutige Überstellung ist eine weitere Hilfe für die Menschen vor Ort und gleichzeitig ein weiteres Zeichen unserer Solidarität mit den Ukrainerinnen und Ukrainern“, bekennt Bürgermeister Ludwig im Rahmen der Übergabe.

Vielfältige Unterstützung

Dass Wien sich der Ukraine seit Anfang der Bombardements solidarisch gegenüber zeigt, beweisen auch die vielen anderen Hilfsmaßnahmen, die bis jetzt durch die Stadt gesetzt wurden. So wurden unmittelbar nach dem ersten Angriff Russlands im Februar 2022 Hilfslieferungen mit medizinischem Material in die Ukraine geschickt. Im März folgten weitere sechs LKW mit 60 Tonnen humanitären Hilfsgütern sowie vier LKW mit Gütern zur Versorgung geflüchteter Menschen. Auch unterstütze man die Ukraine durch finanzielle Mittel – und richtete außerdem ein Ankunftszentrum und ein Beratungszentrum für geflüchtete Menschen ein.