Wir sind Tschauner: 1.000 Jahre Stegreif-Spaß & Lachattacken

Willkommen bei 115 Jahre Tschauner: Markus Richter (künstlerischer Leitung), Monika Erb (Geschäftsführerin) und Heidi Böpple (operative Leitung). Bild: Kathi Schiffl

Tausende Fans fiebern schon dem Auftakt der einmaligen Pawlatschen-Bühne in Ottakring am 11. Juni entgegen. Mit neuen Produktionen zum 115. Geburtstag.

“Wir sind Tschauner“ heißt es wieder ab Dienstag, 11. Juni, wenn die gemütliche Pawlatschen-Bühne in der Maroltingergasse 43 im 16. Bezirk seine frisch polierten Tore öffnet. Es geht gleich mit der unterhaltsamen Musik­revue „1.000 Jahre Tschauner“ zum 115. Geburtstag los – die besten Szenen der letzten 15 Jahre werden dabei gezeigt.

Tschauner-Sommer wie nie

Das Programm hat für die vielen Fans Feines zu bieten: Von der Jubiläumsshow, die gerade intensiv geprobt wird, über das gruselig-grandiose Stegreif-Stück „Die Tschauners“ über die Mitsing-Revue “Komm ein bisschen mit nach Italien” bis zur neu inszenierten Stegreif-Lachnummer „„Gleich & gleich ­vermählt sich gern“ spannt sich der Bogen. Auch Klassiker des Stegreif-Spiels wie “Mord in der Wurlitzergasse”, “Das Freudenhaus vom Liebhartsthal” oder “Salon Pitzelsberger” werden nicht fehlen. Und natürlich gibt es wieder das g’schmackige Tschauner-Menü (Knacker mit Seidl Bier).

Kabarettisten und Shows

Davon abgesehen kann die 1909 gegründete “Tschauner Bühne” künstlerisch mit zahlreichen Gastproduktionen aufwarten. Etwa mit Kabarettist Herbert Steinböck, Kabarettistin Eva-Maria Marhold, deb “Evergrins”-Schmähs von Dieter Chmelar und Joesi Prokopetz, dem Duo Weinzettl & Rudle, Kabarettist Clemens Maria Schreiner oder der Travestie-Show “Herrliche Damen”.

1.000 Jahre Tschauner

Kerngeschäft der Tschauner ist und bleibt aber das Stegreif-Programm und die aufwändigen Eigenproduktionen. In Vorfreude auf die Saison ist schon das Team rund um Bühnen-Geschäftsführerin Monika Erb: „Das wird unser Jahr! Wir freuen uns schon auf die Premiere von ,1.000 Jahre Tschauner‘ am 11. Juni.”

Das Programm, Tickets und Infos: https://tschauner.at/

Das Ensemble probt schon für die Jubiläumsshow “1.000 Jahre Tschauner”. Hier vor der Bühne in der Ottakringer Maroltingergasse (Bild: Tschauner).

Hans Steiner
Chefredakteur