„Wohlfühlen im eigenen Körper“ mit Gyrotonic

(C) Privat: Jana Cseh ist Gyrotonic-Trainerin mit Leib und Seele.
(C) Privat: Jana Cseh ist Gyrotonic-Trainerin mit Leib und Seele.

„Bewegung war schon immer ein wichtiger Teil meines Lebens“, erzählt Jana Cseh im Gespräch mit dem WIENER BEZIRKSBLATT. „Am Staatskonservatorium in Prag habe ich eine Ballett-Ausbildung erhalten. Später begann ich dann auch zu unterrichten, und es freut mich, wenn ich meine Leidenschaft und Er­fahrungen im Tanz weitergeben kann“, so die Trainerin, die in Wien den neuen Fitness-Trend Gyrotonic entdeckte: eine Mischung aus Tanzen, Schwimmen und Yoga. 2008 absolvierte sie die Basis-Ausbildung. Es folgten Weiterbildungen in den Be­reichen Gyrotonic für Tänzer, ­Jumping Stretching Board, Archway und Leg Extension.

Körperwahrnehmung

„Als Trainerin ist es mein Ziel, die Menschen bei einer besseren Körperwahrnehmung zu unterstützen. Es macht mich glücklich, zu sehen, wie sie sich durch das Training immer wohler in ihrem Körper fühlen“, so Cseh. „Besonders freut es mich, wenn ich Kunden sogar bei ihren Rücken-, Nacken- oder Gelenkschmerzen helfen kann. Ich hoffe, ich kann diese wunderbare ­Bewegungsmethode noch bekannter ­machen!“

Jana Cseh im Porträt

Name: Jana Cseh
Beruf: Gyrotonic-Trainerin und Ballett-Lehrerin
Alter: Gerade 50 geworden
Hobbys: Gyrotonic und Ballett. Ich habe das Glück, dass mein Beruf mein größtes Hobby ist. Außerdem meine Hündin Lucy und Spaziergänge in der Natur.
Wohngrätzel: Arsenal
Familienstand: Verheiratet
Was ich an meinem Bezirk mag: Er ist eine tolle Mischung aus historischen Gebäuden und moderner Architektur. Es gibt ruhige Orte mit wunderschönen Parks, aber auch In-Lokale und Plätze voller Leben.
Was mir wichtig ist: Respekt, sowohl zwischenmenschlich in der Kommunikation als auch gegenüber der Natur.
Worauf ich stolz bin: Wenn meinen Kunden die Gyrotonic-Stunde mit mir Freude bereitet, ich höre, dass es ihnen durchs Training besser geht, sie weniger Schmerzen haben oder sich ausgeglichener fühlen.
Lebensmotto: Du wirst niemals wachsen, wenn du es dir bequem machst.