129 Ideen für den Leopold-Rister Park

(C) BV 5: Bezirksvorsteherin Silvia Jankovic & Umwelt-Stadtrat Jürgen Czernohorszky.
(C) BV 5: Bezirksvorsteherin Silvia Jankovic & Umwelt-Stadtrat Jürgen Czernohorszky.

Bereits im Mai und Juni 2021 war die Agenda Margareten an unterschiedlichen Wochentagen im Leopold-Rister-Park (im Grätzel auch liebevoll „Hochhaus-Park“ genannt) unterwegs. Dort sammelte sie Anregungen der Nutzer, Anrainer und Institutionen aus dem Grätzel.

Neue Ideen

Aus Gesprächen mit 118 Personen ent­standen 129 konkrete Ideen, die direkt in die Planung der Umgestaltung einfließen. „Aus der Befragung ist klar herausgekommen, dass es ein gutes Miteinander der verschiedenen Generationen und Kulturen gibt und die Menschen sich im Park wohlfühlen. Das freut mich sehr, aber verbessern kann man natürlich immer etwas und ich begrüße es, dass so viele Margaretnerinnen und Margaretner ihr Grätzel mitgestalten wollen“, so Bezirksvorsteherin Silvia Jankovic.

Platz für Feedback

Anfang April wurden die Vorentwürfe für den neuen Park ebendort präsentiert, die Bürger hatten auch die Möglichkeit, direkt vor Ort ihr Feedback zum Konzept abzugeben. Bezirkschefin Jankovic und Umwelt-Stadtrat Jürgen Czernohorszky machten sich ebenfalls selbst ein Bild.