16. Kunstmesse Art Austria im MuseumsQuartier 

Courtesy Galerie Johannes Faber

Neue Namen, neue Themen und neu bespielte Räume: Die Kunstmesse Art Austria im MuseumsQuartier (7. Bezirk), die vom 11. bis 14. Mai ihre 16. Auflage erlebt, wird internationaler, jünger und vielseitiger. 43 Aussteller aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden zeigen Höhepunkte ihres Repertoires. 

Konzentrierte sich das Geschehen bei der Art Austria bisher stets auf Klassische Moderne, Kunst nach 1945 und zeitgenössische Kunst aus Österreich, so rückt nun – in aufwendiger musealer Präsentation, einem Markenzeichen der Schau – auch der “Kunstraum Europa” verstärkt ins Blickfeld. 

Heimische Künstler stark vertreten
Neu ist die “Artist Lounge” in der Arena 21 und im Foyer des MuseumsQuartiers. Auf knapp 450 Quadratmetern sind renommierte heimische Künstler mit Werkschauen vertreten. Eine weitere wichtige Premiere: Der Raum D des MQ wird zum Schauplatz der Ausstellung “Art Austria Next Generation”, die aufstrebenden, aber noch unbekannten Talenten gewidmet ist. Öffnungszeiten: www.art-austria.info

überBernd Watzka