Simmering: Spektakuläres Ende der Ausfahrt

Asfinag

Viel los auf der Südosttangente. Die sogenannte „gesperrte Ausfahrt Simmering“ wird heuer im Sommer mittels des größten Krans Europas fertig abgerissen. Dabei wird die Brücke als Ganzes wegge­hoben. Die Ausfahrt heißt ­eigentlich „Anschlussstelle ­Arsenal“ und war für die Einmündung der A3 (Südost­autobahn) gedacht. Die Planungen wurden seinerzeit geändert, die A3 schließt heute in Guntramsdorf an die A2 (Südautobahn) an. Die ­Auffahrt ging nie in Betrieb.

Sperren
Das Gelände zwischen dem Anschluss Favoriten und dem Gürtel wird zu einem Freizeitareal umgebaut. Die ­Umgebung der gesperrten Ausfahrt ist derzeit nicht begehbar, Fußgänger werden umgeleitet. Die Verbindungen von An der Ostbahn zur Donabaumgasse und von der Quellenstraße zum Werkstättenweg sind weiterhin offen. Nun begann auch die Erneuerung der Hochstraße St. Marx. Ab 30. März ist die Abfahrt St. Marx für Fahrzeuge gesperrt.