Das wird nichts für schwache Nerven. Am 9. Mai um 18.30 Uhr kämpfen die Fivers und Westwien in der Südstadt um die Cup-Trophäe. Für die Fivers die Chance auf Saisontitel Nummer 2 (nach dem Supercup), Westwien will sich erstmals eintragen. Viel Zeit zum Luftholen ist dann aber nicht …
Mit Hute noch stärker
Denn drei Tage später steigt erneut das Derby! Diesmal im Liga-Viertelfinale. Start in der Best-of-three-Serie ist in der Margaretner Hollgasse. Womit die Fivers in der Favoritenrolle sind: „Wir können in Topform jeden Gegner schlagen“, betont Sportchef Thomas Menzl. „Mit unserem unvergleichbaren Tempospiel, mit Vollgas in der Deckung und im Angriff!“ Zudem ist Topscorer Lukas Hutecek zurück: „Mit ihm sind wir um eine Klasse stärker!“
Favorit
Auch die Derby-Statistik spricht für den Supercup-Sieger: Seit 2010 gab es 37 Duelle der Fünfer gegen die Grünen – mit 22 Fivers-, 14 Westwien-Siegen und einem Unentschieden. Heuer gab es ein 32:27 am 26. März für Margareten, im Vorjahr einen 35:28-Sieg Westwiens und einen 34:24-Erfolg der Fivers. G’mahte Wies’n wird es also für keine Mannschaft – und man weiß ja sowieso: Ein Derby hat eigene Gesetze …