EURO 2020: Die historische Chance

© Katharina Schiffl

Das österreichische Nationalteam kann heuer bei der EURO 2020 Geschichte schreiben. Nicht nur, weil es ein einzigartiges, noch nie da gewesenes Fußballturnier mit Spielen in elf Städten und coronabedingt relativ wenigen Zuschauern ist! Österreich hat die Chance, zum ersten Mal bei einer Europameisterschaft die Gruppenphase zu überstehen – 2008 ist man bei diesem Vorhaben zu Hause und 2016 in Frankreich gescheitert. Und es könnte sogar das erste Mal bei einem Großereignis seit der WM 1982 in Spanien sein, dass wir nicht nach den ersten drei Spielen heimfahren müssen – fast vier Jahrzehnte ist das also her!

Warum die Möglichkeit so groß zur EURO 2020 ist? Zum einen wegen der glücklichen Auslosung: Nur die Holländer dürften in der Gruppe C übermächtig sein, die Ukrainer und vor allem die Nordmazedonier (trotz deren 2:1-Sieg gegen Deutschland vor drei Monaten) eher schlagbar. Außerdem steigen nicht nur die ersten zwei ins Achtelfinale auf, sondern auch die vier besten Gruppendritten. Theoretisch könnte also ein Sieg reichen.

Alaba im Mittelfeld

Zum anderen, weil unsere Mannschaft viel reifer ist als 2016: David Alaba hat seitdem mit Bayern nicht nur zum zweiten Mal die Champions League gewonnen, er hat auch zuletzt immer öfter im Mittelfeld gespielt – als „Sechser“ neben Goretzka oder Kimmich. Er könnte im Nationalteam die Führungspersönlichkeit sein, die er vor fünf Jahren noch nicht war.

Deutsche Bundesliga

Auch sonst ist die Mannschaft gespickt mit Stars aus der deutschen Bundesliga: Marcel Sabitzer und Konrad Laimer wurden etwa mit Leipzig Vizemeister und erreichten das Pokalfinale. Dazu kommen Stefan Ilsanker, der in der Winterpause von Leipzig nach Frankfurt wechselte und dort mit dem überragenden Martin Hinteregger spielt, Kapitän Julian Baumgartlinger und Aleksandar Dragovic ́ von Leverkusen sowie Christoph Trimmel von Union Berlin – die „Eisernen“, wie sie in Deutschland genannt werden, waren ja als Aufsteiger DIE Sensation der deutschen Bundesligasaison.

Echter Goalgetter

Anders als in den letzten Jahren hat das Nationalteam auch wieder einen echten Goalgetter: Der Zwei-Meter-Mann Saša Kalajdžic ́ gilt als große Entdeckung beim VfB Stuttgart, er erzielte seine Tore sowohl mit dem linken als auch mit dem rechten Fuß und mit dem Kopf. „Mit der EURO 2020 geht für mich ein Traum in Erfüllung“, strahlt der Wiener, der 2019 noch für Admira Wacker gekickt hatte.
Die Schwachpunkte: Mögli- cherweise Marko Arnautovic ́, über dessen Fitness man aus Shanghai wenig hört. Was vielleicht auch besser ist! Und wahrscheinlich die Position des Tormanns: Alex Schlager patzte zuletzt im Team und beim LASK gehörig.

Die Favoriten

Bei allem Optimismus – um den Titel werden wir natürlich nicht mitspielen. Topfavorit ist in allen Wett- büros Weltmeister Frankreich mit Superstar Kylian Mbappé, der allerdings verletzungsanfällig ist. England? Steht wie immer ganz oben auf der Rechnung, hat aber seit der WM 1966 keinen Titel mehr gewonnen. Belgien und die Niederlande gehören eben- falls zu diesem illustren Kreis genauso wie Italien und Spanien. Titelverteidiger Portugal ist mit dem schwächelnden Cristiano Ronaldo diesmal genauso Außenseiter wie Deutschland, das zuletzt gegen Spanien mit 0:6 unter die Räder kam.