Ein wahres Imperium, gesäumt von Sternen und Hauben, baute sich der österreichische Starkoch Toni Mörwald auf. Nun wurde der Wirtshaussohn aus dem niederösterreichischen Feuersbrunn zum Koch des Jahres 2022 gewählt.
Koch des Jahres
Alljährlich ehrt der Gastroführer „Der Große Restaurant & Hotel Guide“ – auch bekannt als Bertelsmann Guide – die besten Köche im deutschprachigen Raum. Zum besten Koch Österreichs kürte der Gastroguide heuer Toni Mörwald. „Toni Mörwald ist ein sehr erfolgreicher Koch, der eben nicht vor lauter Selbstverwirklichung sein Handwerk, den Geschmack und die Erwartungen seiner Gäste vergisst und davor und vor seinen Leistungen verbeugen wir uns tief.“, ist auf der Urkunde zu lesen.
Wirtshaussohn
Der Spitzengastronom wurde 1967 in Feuerbrunn geboren. Der Sohn eines Wirts entschied sich früh für die Kochwelt. Das elterliche Wirtshaus übernahm Mörwald 1989. Seine erste Haube erkochte er sich bereits mit 22.
Toni Mörwald kochte unter anderem in den Imperial Hotels Austria, im Wiener Hotel Bristol, bei Reinhard Gerer im Korso, im Palais Ferstel und in der Kurkonditorei Oberlaa in Wien. Internationale Kochwettbewerbe sowie Auslandsaufenthalte in aller Welt, zahlreiche Kochbücher und Auftritte als TV-Koch säumten seinen Weg.
Erfolgreich
Mörwald ist nicht nur in der Küche, sondern auch wirtschaftlich erfolgreich. Zu seinem „Imperium“ gehören Restaurants, Hotels und Delikatessenboutiquen. Mit Seminaren, Workshops und unzähligen Kochbüchern teilt er die Geheimnisse seiner Kochkünste.Innovative Ideen, Handwerk und auch die Deklaration zur Verwendung hochwertiger regionaltypischer Produkte haben ihn zu einem der erfolgreichsten Köche in Österreich gemacht.