Daniel Zupanc hatte viele große Tiere vor seiner Nikon. Aber auch kleine. Was nicht verwundert, jagt er mit seiner Kamera doch im Tiergarten Schönbrunn. Seine entzückendsten Tierbaby-Bilder gibt es ab jetzt als Kalender.
Geduld bei Panda-Paarung
Eines muss man Daniel Zupanc lassen: Er ist mit einer unglaublichen Geduld gesegnet. Die braucht der Fotograf allerdings auch, denn seine Models folgen seinen Anweisungen rein gar nicht, und so kann es dauern, bis das perfekte Bild geschossen ist. „Eine Herausforderung ist die Panda-Paarung. Es kann schon mal ein paar Tage und Nächte dauern, bis es dann losgeht. Und dann ist es schnell vorbei. Das hieß: rund um die Uhr warten!“ Unnötig zu erwähnen, dass das Warten von Erfolg gekrönt war. Dabei kam der selbstständige Fotograf per Zufall zu seinem Traumjob. „2006 fotografierte ich im Tiergarten für ein Tourismusprojekt. Der damaligen Direktorin Dagmar Schratter dürften die Bilder gefallen haben und seither darf ich hier regelmäßig mit der Kamera auf die Jagd gehen“, meint er mit der für ihn typischen Bescheidenheit. Wie viele Fotos in den letzten 16 Jahren veröffentlicht wurden, weiß er nicht genau, „aber ein paar tausend werden es schon sein“. Einfacher fällt ihm die Antwort auf seine liebsten Motive. „Tierbabys“ – und die kann sich jetzt jeder nach Hause holen.
Kalender & Kurse
Seit 2008 zeichnet er auch für die Fotos des Tiergarten Schönbrunn-Kalenders verantwortlich, der heuer besonders entzückend ist. Er trägt den Titel „Schönbrunner Tierbabys“. Vom frechen Nasenbären bis zum flauschigen Pinguin-Küken hat jeder Monat den „Moi“-Effekt. Erhältlich ist der Kalender um € 17,90 im Zoo-Shop, in Buchhandlungen oder online unter www.zoovienna.at/shop. Dass Zupanc seine Bilder so perfekt gelingen, ist kein Zufall. Mit der Zeit kam die Erfahrung. „Wo stellt man sich am besten hin, wie lässt man eine Scheibe oder einen Zaun verschwinden.“ Dieses Wissen gibt er jetzt auch in Foto-Workshops weiter. Infos: www.zupanc.at
Daniel Zupanc im Porträt
Name: Daniel Zupanc
Beruf: Fotograf
Persönliches: Geboren und aufgewachsen in Kärnten, Vater von 2 Kindern
Alter: 53 Jahre
Was ich an Hietzing mag: Ich schätze die ausgedehnten Grünoasen, die auch vielen Wildtieren ein Zuhause bieten. Und natürlich den Tiergarten Schönbrunn. Hier kann man Tiere aus aller Welt in naturnahen Habitaten erleben.
Was mir wichtig ist: In Zeiten der Unzufriedenheit bewusst daran zu denken, was wirklich zählt: Familie und Gesundheit! Auf diesem Fundament kann man alles errichten.