Das Jahr 2022 neigt sich seinem Ende zu, Zeit Pläne für das neue Jahr zu schmieden. Eine Studie* im Auftrag der Online-Partnervermittlung Parship hat die Wienerinnen und Wiener befragt, wofür sie im 2023 gerne mehr Zeit hätten.
Die Ergebnisse
Das Jahr 2022 hatte es in sich: Pandemie, Teuerung und nicht zuletzt der russische Angriffskrieg auf die Ukraine machte den Menschen viel zu schaffen. Kein Wunder, dass sich viele im Jahr 2023 nun mehr Zeit für sich wünschen! Laut der Studie möchten sich 73 Prozent der Befragten mehr ihren Hobbys und Interessen widmen. Zwei Drittel möchten auch einfach nur ohne Verpflichtungen sein – also Tagträumen und einfach nur die Seele baumeln lassen.
Nur zwei von zehn Personen möchten im neuen Jahr mehr Zeit in den Beruf investieren. „Ganz offensichtlich wollen viele Befragte im neuen Jahr ihre zeitlichen Prioritäten verändern. (…) Zudem spiegeln sich aktuelle Veränderungen und Trends unserer Gesellschaft in den Ergebnissen wider. Der Wert der Freizeit hat für viele eine große Wichtigkeit, berufliche Anforderungen werden auf der Prioritätenliste eher nach hinten geschoben.“ fasst Caroline Erb, Psychologin bei Parship die Ergebnisse zusammen.
*Die Studie wurde im Auftrag der Dating-App Parship.at von Marketagent.com durchgeführt. Von 29. November bis 7. Dezember 2022 wurden 1.500 webaktive Österreicher (davon 320 Wiener) im Alter zwischen 18-75 Jahren befragt.