Wien Energie unterstützt Kunden mit 140 Mio. Euro

(C) Schedl: Die Wien Energie gewährt allen Fernwärmekunden einen Rabatt von 20 Prozent.
(C) Schedl: Die Wien Energie gewährt allen Fernwärmekunden einen Rabatt von 20 Prozent.

Die Energiekosten sind im letzten Jahr stark in die Höhe geschossen. Um die hohen finanziellen Belastungen für die Kundinnen und Kunden der Wien Energie abzufedern – in Wien immerhin mehr als 1,2 Millionen Haushalte – schnürt das städtische Unternehmen ein rund 140 Millionen Euro schweres Energiehilfspaket.

In dem Maßnahmenpaket ist unter anderem ein Fernwärmerabatt enthalten. Damit soll sich ein durchschnittlicher Haushalt rund 80 Euro ersparen.

Fernwärmerabatt

Gut 50 Millionen Euro sind in dem Energiehilfspaket für den Fernwärmerabatt reserviert. Alle Fernwärmekundinnen und -kunden der Wien Energie erhalten 20 Prozent Rabatt auf den Grundpreis. Der Rabatt wird mit der Jahresabrechnung 2022/23 abgezogen. Davon profitieren gut 440.000 Haushalte, die von der Wien Energie mit Fernwärme versorgt werden. Ein durchschnittlicher Haushalt spart sich dadurch 80 Euro, wie das Unternehmen mitteilt.

Härtefälle

Strom- und Gas-Kunden sollen im Sommer von Angeboten – etwa in Form von Gratis-Energie-Tagen und Rabatten – profitieren. Dafür sind 80 Millionen Euro eingeplant. Weitere 10 Millionen Euro sind für soziale Härtefälle reserviert. Ab Mitte Mai stellt das Unternehmen karitativen Einrichtungen (Volkshilfe, Caritas und Rotes Kreuz) Gutscheine für deren Klienten zur Verfügung. Damit sollen etwa Mindestpensionisten oder Alleinerziehende bei laufenden Energiekosten oder Rückständen unterstützt werden.

Mehr Informationen: Wien Energie