Wiener Energiebonus 23: So kommst du zu 200 Euro

(C) iStock by Getty Images: Der Wiener Energiebonus geht in die nächste Runde.
(C) iStock by Getty Images: Der Wiener Energiebonus geht in die nächste Runde.

Um die horrenden Energiekosten der Wienerinnen und Wiener abzufedern, schnürte die Stadt Wien im Vorjahr ein 130 Millionen schweres Unterstützungspaket – den „Wiener Energiebonus 22“. Mehr als 650.000 Haushalte konnten bis 31. März 2023 eine 200 Euro hohe Einmalzahlung direkt aufs Konto erhalten. Die schnelle und unbürokratische Unterstützungsleistung geht jetzt mit den „Wiener Energiebonus 23“ in die Verlängerung.

„Wir unterstützen die Wienerinnen und Wiener, solange es notwendig ist. Das haben wir immer gesagt.“ so Sozialstadtrat Peter Hacker. Mit dem Bonus wird rund zwei Drittel aller Wiener Haushalte geholfen. All jene, die bereits den Energiebonus 22 bezogen und bei denen es keine relevanten Änderungen (wie etwa eine Haushaltszusammenführung ) kam, erhalten den neuen Bonus automatisch.

Automatisch

„Leider ist die Teuerungskrise aber noch nicht vorbei. Daher stellen wir bezugsberechtigten Haushalten mit dem Energiebonus 23 ab Mitte April erneut 200 Euro zur Abfederung der hohen Kosten bereit. Bei über 550.000 Haushalten wird der Energiebonus 23 automatisch ausbezahlt.“, so Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke.

Jene Personen, die keine automatische Auszahlung des Wiener Energiebonus 23 erhalten, weil sie zum Beispiel erst kürzlich aus einem anderen Bundesland nach Wien zugezogen sind, können ein Ansuchen stellen. Diese Personen werden darüber – analog zum Wiener Energiebonus 22 – per Brief inklusive individuellem Passwort für das Online-Ansuchen informiert. Das Online-Ansuchen für den Wiener Energiebonus 23 kann ab 17. April 2023 gestellt werden.

Starke Bilanz

Die Bilanz des Energiebonus 22 lässt sich sehen: Bis zum 31. März 2023 gelangten 634.621 Ansuchen für den Eneregiebonus 22 bei der Stadt ein. 99,7 Prozent aller Ansuchen wurden positiv erledigt. Durchschnittlich erfolgte die Überweisung des Energiebonus innerhalb von vier Tagen.

Mehr Informationen zum Wiener Energiebonus ’23 finden Sie hier.