Seit dem Start der Mega-Radwegoffensive im letzten Jahr wurden 17 Kilometer neue Radinfrastruktur in Wien geschaffen und auf den Weg gebracht. Heuer wird das sogar noch übertroffen – und davon profitiert neben der Donaustadt auch der 10. Bezirk.
Die Radweg-Offensive 2023/24 bringt dem 10. Bezirk insgesamt 3,8 Kilometer neue und bequeme Radwege. Damit werden wichtige Lücken geschlossen. „In Favoriten entstehen insgesamt 3,8 Kilometer neue, sichere und bequeme Radwege“, freut sich Favoriten-Vorsteher Marcus Franz.
Radhighway Süd
In der Herndlgasse entsteht ein neuer Radweg. Dieser zentrale Lückenschluss ist der Schluss-Teil im Favoritner Radhighway Süd. Künftig wird man durchgehend vom Hauptbahnhof – sicher und bequem auf einem Zweirichtungsradweg – nach Niederösterreich gelangen. „Zusammen mit dem Lückenschluss Davidgasse sowie den Projekten in der Laxenburger Straße, Landgutgasse und der Triester Straße werden wir in den nächsten Jahren das sichere und angenehme Radfahren im 10. Bezirk voranbringen“, so Franz. Natürlich wird auch auf die Begrünung geachtet.