Modellschule ersetzt das alte Krankenhaus

(C) Krause: Bis zum Einzug der Schüler vergeht noch über ein Jahr.
(C) Krause: Bis zum Einzug der Schüler vergeht noch über ein Jahr.

Vier Jahre mussten vergehen, bis endlich die Zukunft des Orthopädischen Krankenhaus Gersthof abgesichert war: Eine Modellschule entsteht hier.

Im Jahre 2019 wurde die Orthopädie Gersthof aufgelassen und das Personal in das neue Krankenhaus Nord eingegliedert. ­Anfangs wurde der Verdacht geäußert, dass hier Luxuswohnungen ­entstehen sollen. Entwarnung gab es erst, als die BIG das Areal vom Krankenanstaltenverbund übernommen hat und den Bau einer Modellschule in Auftrag gegeben hat.

Klostergasse

Der Vertrag sieht eine Nutzung für Schul- und Bildungsbauten und die Verwendung für uni­versitäre und forschungsnahe Einrichtungen vor. Im Vertrag wurde auch festgelegt, dass dabei die ­Häuser saniert und nur für Bildungszwecke verwendet werden dürfen. Im ehemaligen Spital wird vorübergehend das Gymnasium Klostergasse einziehen, um eine Generalsanierung und den Bau eines neuen Turn­saales am jetzigen Standort ­realisieren zu können. Nach mehr als zweijähriger Planung ist nun mit dem Bau der neuen Schule begonnen worden. Der Einzug ist für das dritte Quartal 2024 geplant.