Unter Drogen stehender Mann mit Schrottflinte verhaftet

Diese abgesägte Waffe wurde im Rucksack entdeckt. ©LPD Wien

Bei einer Kontrolle flüchtete ein von Drogen und Alkohol berauschter Radfahrer. Nach der Festnahme wurden bei ihm eine abgesägte Schrottflinte und Cannabis gefunden.

Beamte der Polizeiinspektion Albert-Schweitzer-Gasse bemerkten bei ihrem Streifendienstes einen offensichtlich beeinträchtigten Fahrradfahrer. Als sie ihn aufforderten, stehen zu bleiben, flüchtete er. Dabei  kam der Mann zu Sturz und beschädigte einen abgestellten PKW. Er stieß daraufhin einen Polizisten zur Seite und setzte seine Flucht zu Fuß fort. Die Beamten verloren ihn kurz aus den Augen, entdeckten ihn jedoch etwas später auf der Mariahilfer Straße im Bezirk Rudolfsheim-Fünfhaus wieder und konnten ihn schließlich festnehmen.

Cannabis und Schrottflinte im Rucksack

In einem Rucksack, den der Mann zuvor weggeworfen hatte, fanden die Polizisten Cannabis und eine abgesägte Schrotflinte. Der 36-Jährige Pole war eigenen Angaben zufolge auch selbst durch die Drogen beeinträchtigt. Der Alko-Test ergab einen Wert von rund 1,4 Promille. Zur Schrotflinte verweigerte der Mann jegliche Angaben. Sowohl Herkunft als auch Verwendungszweck sind nun Gegenstand laufender Ermittlungen.

Hans Steiner
Chefredakteur