Im 21. Bezirk wurde die zusätzliche Schwimmhalle im Großfeldsiedlungsbad der Öffentlichkeit präsentiert. Das 25 x 12,5 Meter große Sportbecken wurde an das Bestandsgebäude angebunden und beinhaltet den barrierefreien Haupteingang für beide Schwimmhallen.
Die Erweiterung des Kombibads in der Großfeldsiedlung erfolgte im Rahmen des Bäderbauprogramms 2030. Diese Bäderstrategie sieht neben Standortaufwertungen auch die Errichtung von fünf gänzlich neuen Schwimmhallen vor. Bürgermeister Michael Ludwig: „Unsere Bäder leisten einen wesentlichen Beitrag zur hohen Lebensqualität, für die Wien regelmäßig international ausgezeichnet wird.“
Zertifizierung von Klimaaktiv
Am begrüntem Dach der neuen Schwimmhalle befindet sich auch eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 93 kWp. MA 44-Abteilungsleiter Hubert Teubenbacher: „Das ist auch ein Statement in Sachen Nachhaltigkeit. Durch die extensive Begrünung und Photovoltaik am Dach, die Fassadenbegrünung sowie modernste Lüftungsanlagen und Badewasseraufbereitung erreichen wir sehr wahrscheinlich eine Silber-Zertifizierung von Klimaaktiv.“
Betrieb startet am 2. September
Der Probetrieb im Großfeldsiedlungsbad für Schwimmkurse, Feriencamps und Schwimmvereine endet mit den Sommerferien. Der Vollbetrieb der beiden Schwimmhallen wird am 2. September aufgenommen. Schulschwimmen findet von Montag bis Freitag bis 16 Uhr, Vereinsschwimmen von 16-21 Uhr sowie an Samstagen statt. An Sonntagen steht die neue Schwimmhalle den Badegästen zur Verfügung. Ab dem kommenden Schuljahr ist auch eine Ausweitung der Öffnungszeiten für Badegäste geplant.