In der VHS Landstraße in der Hainburger Straße 29 gibt es nicht nur „Nahrung“ fürs Gehirn, sondern auch richtiges Essen. In einem besonderen Kühlschrank im Foyer: einem sogenannten Fairteiler, ein Grätzl-Kühlschrank für alle im Bezirk zum Teilen von Lebensmitteln.
Hierher können überschüssige Lebensmittel gebracht, aber auch kostenlos mitgenommen werden. Ziel der Foodsharing-Initiative ist es, die Verschwendung von Lebensmitteln zu reduzieren oder zu verhindern.
Sharing is caring …
Zudem ist der Fairteiler ein wertvolles Angebot für alle, die nicht mehr rechtzeitig zum Einkaufen kommen oder für Menschen im Grätzl, bei denen das Geld gerade knapp ist. Der besondere Grätzl-Kühlschrank wird regelmäßig gut befüllt. „Statistisch gesehen werden pro Kopf jährlich Lebensmittel im Wert von 300 Euro in den Müll geworfen. Das ist nicht nur schlecht für unser Geldbörserl, sondern auch fürs Klima“, unterstreicht Bezirkschef Erich Hohenberger die Wichtigkeit eines sorgsamen Umgangs mit Lebensmitteln. Der Fairteiler ist damit ein Angebot und eine Möglichkeit zur Lebensmittelweitergabe für alle, regt zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln an und trägt zur Lebensmittelabfallvermeidung bei. Das schafft verstärkt eine Bewusstseinsbildung im Sinne einer nachhaltigen, umweltschonenden und sozial fairen Ernährung.
Der Fairteiler an der VHS Landstraße ist Montag bis Freitag von 9 bis 19.30 Uhr (bei Kursbetrieb bis ca. 21 Uhr) für alle im Bezirk im Foyer gut zugänglich.
www.vhs.at/landstrasse
Eine aktuelle Übersicht zu den Fairteilern in ganz Wien gibt es unter: foodsharing.at/fairteiler