Am 10. September 2024 wurde die Volkshochschule (VHS) Ottakring nach einer dreijährigen Generalsanierung feierlich wiedereröffnet. Bürgermeister Dr. Michael Ludwig war bei der Veranstaltung anwesend. Das traditionsreiche Gebäude, die erste Abend-Volkshochschule Europas, erstrahlt nun in neuem Glanz. Es bietet auf 2.500 m² moderne Kursräume sowie Barrierefreiheit.
Das Architekturbüro RATAPLAN führte die Sanierungsarbeiten durch, um die historische Atmosphäre des Hauses zu bewahren und moderne Lernbedingungen zu schaffen.Neben einem neuen Haupteingang verfügt die VHS Ottakring nun über einen Lift und helle, einladende Gänge.
Die erste Abend-Volkshochschule Europas
Das Gebäude wurde 1905 nach den Plänen von Franz Ritter von Neumann eröffnet. „Die VHS Ottakring ist von historischer Bedeutung, war sie doch die erste Abend-Volkshochschule Europas. Seit fast 120 Jahren wird hier Bildung für alle Wienerinnen und Wiener bereitgestellt und damit entscheidend zu Chancengleichheit in dieser Stadt beigetragen“, betont Bürgermeister Dr. Michael Ludwig.
Neuer Festsaal
Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Sanierung ist der neue Festsaal „Wolke 16″. Auf dem Dach des Gebäudes befindet sich die großzügige Terrasse mit einem beeindruckenden Blick über Wien. Zudem schuf man einen zweiten Haupteingang, und das denkmalgeschützte Vestibül erhielt eine einladende, eingebaute Sitzbank. Der offen gestaltete Empfangsbereich schafft Raum für Begegnungen und lädt Besucher:innen zum Verweilen ein.
VHS-Geschäftsführer Herbert Schweiger erklärt:„Die Sanierung der VHS Ottakring zeigt architektonisch, in welche Richtung die Wiener Volkshochschulen als Institution gehen. […] Wir schaffen Möglichkeiten für ein soziales Miteinander.“