Bei den Digital Days gibt es nur ein Ziel: Wien zur digitalen Hauptstadt zu machen. Die Veranstaltung präsentiert Themen und Aktivitäten rund um die DigitalCity.Wien-Initiative und deren Partner:innen. Hochkarätige Expert:innen bieten Einblicke in aktuelle Technologien und Fragestellungen im Bereich Stadt und Digitalisierung.
Die zehnte Auflage steht unter dem Motto „Think human. Act digital.“ Dabei wird der Menschen in den Mittelpunkt der digitalen Entwicklung gestellt.In Diskussionen, Workshops und Vorträgen wird an drei Tagen erarbeitet, wie KI das Leben der Menschen in Wien verbessern kann. Dabei werden technologische, ethische und gesellschaftliche Aspekte berücksichtigt.
Highlights der Digital Days
Bei den Digital Days 2024 erwarten die Teilnehmenden spannende Vorträge von hochrangigen Vertreterinnen, darunter Francesca Bria, die die UN zu digitalen Städten berät. Zudem wird Martin Puntigam, bekannt durch die Science Busters, in einer Keynote Einblicke in moderne Wissenschaftskommunikation geben. Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung ist die Verleihung des Hedy-Lamarr-Preises der Stadt Wien, der Forscherinnen in Österreich für deren herausragende Leistungen im Bereich der Informationstechnologie auszeichnet. Zusätzlich werden Schüler:innenworkshops angeboten, in denen die jungen Teilnehmenden die Möglichkeit haben, an informativen Vorträgen und interaktiven Sessions teilzunehmen.
Anmeldung
Die Teilnahme an den Digital Days 2024 ist kostenlos für alle Interessierten, jedoch sind die Tickets für exklusive Programmpunkte begrenzt. Eine Anmeldung zur Veranstaltung und zu den einzelnen Programmpunkten ist über die Community-Plattform der DigitalCity.Wien möglich: https://community.digitalcity.wien/agenda.