Äußere MaHü: Das doppelte Laufmekka Wiens

Am 14. April wird die Äußere MaHü entlanggelaufen (Bild: SPÖ Rudolfsheim).

In Rudolfsheim-Fünfhaus geht’s in den nächsten Tagen äußerst sportlich zu: Der beliebte Grätzellauf Run15 findet genau eine Woche vor dem großen Vienna City Marathon statt.

Innerhalb von acht Tagen wird die Äußere Mariahilfer Straße zweimal zur ­autofreien Laufzone: Am Sonntag, 14. April, ebenso wie eine Woche später beim Vienna City Marathon, der ja über die Wienzeile, Schönbrunn, Schlossallee und die Maria­hilfer Straße entlang Richtung Innenstadt führt. Traditionell ist am 21. April der ganze Bezirk auf den Füßen, um die Laufhelden lautstark anzufeuern. Der ganze Marathonlauf wird ab 9 Uhr wieder live im ORF übertragen.

Hunderte laufen mit

Zurück zum Bezirkssport: Beim Run15 wird die „Hauptstraße“ von Rudolfsheim-Fünfhaus ab 9 Uhr schon zum 20. Mal autofrei. Beim Jubiläumslauf haben Groß und Klein verschiedene Distanzen zu bewältigen: Kinderläufe von 300 bis 1.000 Meter, Fun-Run & Nordic-Walking-Bewerb über 4 ­Kilometer und der Hauptlauf über 8 Kilometer laden zum Mitmachen ein.

Unterhaltsames Rundherum

Jeder Teilnehmer erhält im Ziel eine ­Finisher-Medaille, bei der Sieger­ehrung gibt es Räder zu gewinnen, die der Bezirk zur Verfügung stellt. Auch Bezirksvorsteher Dietmar Baurecht wird mit dabei sein. Anmeldungen unter www.run15.at, vor Ort bis 30 Minuten vor dem Beginn des jeweiligen Laufes möglich. Start-/Ziel-Bereich befindet sich auf Höhe Lehnergasse (Schwendermarkt).

Hans Steiner
Chefredakteur