Albertina mit toller Schau über Roy Lichtenstein

Bildrecht Vienna 2024

Blondinen in Comic-Ästhetik: Zum 100. Geburtstag feiert die Albertina (Innere Stadt) den Meister der Pop-Art, Roy Lichtenstein (1923–1997) mit einer Retrospektive.

Zu sehen sind in der groß angelegten Ausstellung 90 teils weltberühmte Gemälde, Skulpturen und Grafiken. Neben Andy Warhol war Lichtenstein eine Gründerfigur der einflussreichen Pop-Art. Alle Besucher der neuen Schau, die von 8. März bis 14. Juli zu sehen ist, dürfen sich auf großartige Leihgaben von 30 internationalen Top-Museen freien.

Klischeehafte Blondinen

Lichtenstein wurde mit seinen klischeehaften Blondinen, Kriegshelden und Comic-Figuren mit Sprechblasen bekannt und bald weit über die Grenzen der USA berühmt. Mit knalligen Farben, klaren Linien und Cartoon-Ästhetik prägte er in den 1960er- Jahren die Kunstszene. Öffnungszeiten und weitere Infos zur Schau: albertina.at